Freitag 17. November 2017
Pfarre Sigharting

Ein Zeichen gesetzt!

Tag der Begegnung

im Flüchtlingshaus Sigharting

am 19. Juli 2015

 

 

 

 

 

Wir alle, die den Begegnungstag im Flüchtlingshaus in Sigharting vorbereitet haben, waren gespannt was passieren wird. Kommen überhaupt Leute und wie wird das Angebot angenommen? Der Tag selbst hat uns alle positiv überrascht, rund 150 Menschen sind der Einladung der Verantwortlichen und Bewohner gefolgt.

Es wurde gemeinsam gefeiert, gelacht und gegessen, es wurden Kontakte geknüpft und Gespräche geführt. Und es wurde ein Zeichen gesetzt durch die Anwesenheit vieler Sighartingerinnen und Sighartinger, ein Zeichen der Toleranz und der Offenheit.

Vor allem aber auch ein Zeichen der Menschlichkeit, die in manchen öffentlichen Diskussionen in den Medien und am Wirtshaustisch fehlt. Ich darf ein riesengroßes Dankeschön vom Team der Caritas Flüchtlingshilfe und von den Bewohnern für Eure Mithilfe und Euer Dabeisein übermitteln. Ein Dankesschön aber auch an alle die durch ihre freiwillige Mitarbeit, den Alltag der Flüchtlinge leichter gestalten. Sie alle tragen dazu bei, dass aus einer „Standortgemeinde“ eine Heimatgemeinde wird. „Einer trage des anderen Last!“ dieses Bibelwort ist in Sigharting gelebte Realität und darauf dürfen wir zu Recht stolz sein.

Der Anfang ist gemacht, mögen noch viele positive Begegnungen folgen und das Miteinander stets im Vordergrund stehen.

 

 

 

Wir begrüßen Sie auf unserer neuen Pfarr-Webseite.

 

Danke für ihr Interesse und es freut uns wenn sie weiterhin

unsere Homepage besuchen.

 

Das Web - Team der Pfarre Sigharting

 

Um auf die Startseite zu gelangen klicken sie bitte auf das Bild (Regenbogen) rechts oben.

Pfarre Sigharting
4771 Sigharting
Hauptstraße 5
Telefon: 07766/3160
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: