Montag 18. Dezember 2017
Pfarre Sierninghofen-Neuzeug

Reisebericht

(Auszug aus dem Projektbericht von Dr. Mag. Hans Rauscher)

 

„Wir wollen die Menschen befähigen und stärken...Wir werden niemals aufhören, daran zu arbeiten...“

 

 

Ein unerschütterliches Bekenntnis zu Entwicklung und humanitärem Fortschritt! Das ist die Botschaft, die wir von unserem Besuch im Südsudan in den Osterferien 2014 mit nach Hause nehmen. Und was wir erlebten und sahen, war die Umsetzung dieses Konzeptes. Es war eine Reise, die uns sehr bewegte. Wir waren in eine Welt einge­taucht, deren Realität wir nur aus den Medien, die schreckliche Dinge berichteten, kannten. Doch wir gewannen ein sehr differenziertes Bild von der Situation vor Ort. Wir sahen besorgte Menschen, die zugleich aber auch voller Elan, voll Optimismus waren. Wir trafen sehr mutige Menschen, die den Vorgängen im Land niemals gleichgültig gegenüberstanden... Begegnungen, die unter die Haut gingen.

Die von großer Hoffnung getragene Einstellung der Menschen spiegelte sich auch in dem, was wir sahen, als wir die von uns unterstützten Entwicklungsprojekte besuchten. Dazu gehörten vor allem die diözesane St. Theresa Schule in Juba / Bezirk Kator und das Gemeindeent­wicklungszentrum der Organisation St. Vincent de Paul/Juba im Dorf Lologgo

 

 

 

St. Theresa Schule in Juba
St. Theresa Schule in Juba
St. Theresa Schule in Juba
St. Theresa Schule in Juba
Entwicklungsprojekt Lologgo
Entwicklungsprojekt Lologgo

Ansprechpersonen

KonsR Mag. Karl Gruber
KonsR Mag. Karl Gruber
Pfarrprovisor
 Marion Stubauer
Marion Stubauer
Pfarrsekretärin

 

Pfarrgemeinderatsobmann

Ing. Karl Platzer
Ing. Karl Platzer

 

Pfarrgemeinderatsobmann Stv.

 Elisabeth Huemer
Elisabeth Huemer

 

Evangelium von heute
Mt - Mt 1,18-24 Mit der Geburt Jesu Christi war es so: Maria, seine Mutter, war mit Josef verlobt; noch bevor sie zusammengekommen waren, zeigte sich, dass sie ein Kind erwartete - durch das Wirken des Heiligen...
Pfarre Sierninghofen-Neuzeug
4523 Neuzeug
Steyrtalstraße 5
Telefon: 07259/2251
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: