Freitag 19. April 2024
Pfarre Schwertberg

Fachausschuss Liturgie

Unsere Mitglieder:

v.l. Pfarrer Leonard Ozougwu, Sissy Großsteiner, Anni Kapplmüller, Maria Mondl, Eveline Bäck, Agnes Kapplmüller, Paul Bremberger, Agnes Aichberger

„Die Liturgie umfasst das gesamte gottesdienstliche Geschehen: Gebet, Lesung und Verkündigung, Gesang, Gestik, Bewegung und Gewänder,...“ (Wikipedia)

Und mit allen Dingen rund um eben diese Liturgie beschäftigt sich unser Fachausschuss.  Wir planen kommende liturgische Feiern und schauen auch auf vergangene Termine zurück um Gutes weiterzuführen und so Manches vielleicht auch zu ändern. Unsere Gruppe ist für den Gottesdienstplan zuständig, also die Organisation der Gottesdienste im Kirchenjahr – einerseits die wöchentlichen Messen, andererseits auch alle außerordentlichen Termine. Außerdem werden von unseren MitarbeiterInnen der Liedplan erstellt und MusikerInnen eingeteilt, mit den MesnerInnen sprechen wir uns ab und vieles mehr. Auch besondere Aktionen oder Feiern wie zum Beispiel Rorate-Messen, Feiertage und vieles mehr haben ihren Platz in unserem Ausschuss.
Dankbar sind wir für Jene, die nicht in unserem Ausschuss mitarbeiten und uns in weiteren wichtigen Bereichen unterstützten. Diese sind beispielsweise neue Feierformen, Kommunionspender:innen- und LektorInnenplan, Gestaltung der Totenwachen, und vieles mehr.
Wir freuen uns auch immer über neue Gesichter bei kleinen und großen Aufgaben und über neue MitarbeiterInnen in unserem Ausschuss.

Aktuelles aus der Diözese
Der Weg zur Sängerempore

Anton Bruckner und der Mariendom

Anton Bruckner ist mit dem Mariendom verbunden: durch Werke, die er für ihn geschaffen hat. Der Komponist dirigierte...

Monika Gahleitner (li.), ehrenamtliche Helferin und Tochter von Bewohnerin Maria Röttig (re.) mit Hausleiterin Sandra Neubauer.

20 Jahre Betreubares Wohnen: Wo der Nachbar zur Familie wird

Im Betreubaren Wohnen der Caritas in Puchenau feierten die Mieter:innen gemeinsam mit den Caritas-Mitarbeiter:innen...

Gemeinschaft der Priesterseminaristen mit Bischof Manfred Scheuer

Wege zum Priestertum

Bischof Manfred Scheuer hat am 10. April 2024 eine Reihe von Seminaristen des Linzer Priesterseminars mit Diensten...
Namenstage
Hl. Leo IX., Hl. Autbert von Corvey, Hl. Gerold, Sel. Marcel Callo
Evangelium von heute
Joh 6, 52-59 "Mein Fleisch ist wirklich eine Speise, und mein Blut ist wirklich ein Trank"
Pfarre Schwertberg
4311 Schwertberg
Friedhofstraße 9
Telefon: 07262/61209
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: