Freitag 19. April 2024
Pfarre Schwertberg

 

 

Unser Bild vom Kind

 

„Ein Kind ist ein Geschenk des Himmels,

ein Grund an Wunder zu glauben."
(unbekannt)


Jedes Kind ist eine eigene Persönlichkeit. Wir nehmen es an, wie es ist, gehen auf die individuellen Bedürfnisse ein und möchten die Stärken und Talente fördern.
Kinder werden ohne Vorurteile geboren. Sie sind offen für Neues und Freundschaften. Jedes Kind ist einzigartig- „ICH BIN ICH!"

 

Die Eltern sind die ersten und wichtigsten Vorbilder der Kinder. Sie orientieren sich an dem Verhalten der Erwachsenen innerhalb der Familie und der Gesellschaft.


Auch im Kindergarten spielt die Vorbildfunktion eine große Rolle. Die Kinder zeigen einander den richtigen Umgang und besonders die Sonnenkinder geben den Jüngeren Sicherheit und Stabilität.


Das gesamte Team bringt den Kindern das „Handwerk des Lebens" nahe. Wir wollen den Kindern die Möglichkeit geben, sich in der Gesellschaft zu integrieren, wobei auch Grenzen eine wesentliche Rolle spielen und für die Kinder hilfreich sind.

 

Wir sehen unsere Aufgabe darin, die Rechte der Kinder zu wahren. In unserem Haus schaffen wir eine vertrauensvolle Atmosphäre, in der die Kinder immer auf ein offenes Ohr für ihre Bedürfnisse und Emotionen treffen.

In Geborgenheit und Liebe können wir sie, im Schutz der Gruppe, ein Stück ihres Lebens begleiten. Wir wollen die Kinder dahingehend bestärken, auch „ NEIN" sagen zu dürfen.

 

„Ich kann sehen, hören, fühlen, denken, sprechen und handeln.
Ich bin einzigartig.
Ich bin Ich- und ich bin genau richtig!"

Aktuelles aus der Diözese
Referent Lukas Lehner (online zugeschaltet) mit dem Sozialstammtisch-Vorbereitungsteam

mensch & arbeit: offener Sozialstammtisch

Beim 163. offenen Sozialstammtisch am 16. April 2024 im Linzer Cardijn Haus war der Ökonome und Sozialforscher der...

Weltgebetstag für geistliche Berufungen 2024

Weltgebetstag für geistliche Berufungen 2024

Am 4. Sonntag der Osterzeit wird jährlich der Weltgebetstag für geistliche Berufungen begangen. Er regt an, sich mit...

Der Weg zur Sängerempore

Anton Bruckner und der Mariendom

Anton Bruckner ist mit dem Mariendom verbunden: durch Werke, die er für ihn geschaffen hat. Der Komponist dirigierte...
Namenstage
Hl. Leo IX., Hl. Autbert von Corvey, Hl. Gerold, Sel. Marcel Callo
Evangelium von heute
Joh 6, 52-59 "Mein Fleisch ist wirklich eine Speise, und mein Blut ist wirklich ein Trank"
Pfarre Schwertberg
4311 Schwertberg
Friedhofstraße 9
Telefon: 07262/61209
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: