Monday 17. May 2021
Pfarre Schwertberg

Rückblick

 

Was war bei der Jungschar in letzter Zeit los!

Jungscharlager, Jungscharstart,...

 

 

Wenn du mehr davon wissen willst, dann schau doch hier mal rein.


- RÜCKBLICK:

 

Jungscharmesse 2021

 

Die Jungscharmesse 2020 war die letzte Jungscharveranstaltung vor Corona. Umso mehr freut es uns, dass wir auch heuer wieder die Jungschamesse veranstalten konnten. Der Chor bestand dieses Jahr jedoch nicht aus begeisterten Kindern, sondern aus 3 genauso begeisterten und talentierten Jungscharleiterinnen und Lukas am Cachon. Unter dem Motto „Gott! Gibt’s den wirklich?“ wurde eine schöne Messe gestaltet und gefeiert.

 


 Jungscharfasching 2021

 

Am 13. Februar fand auch heuer der Jungscharfasching statt. Diesmal mussten wir uns jedoch etwas anderes überlegen. Wegen Corona war es leider nicht möglich den Jungscharfasching wie jedes Jahr im Pfarrheim abzuhalten. Deswegen hielten wir den Jungscharfasching online ab. 2 Stunden lange wurden lustige Spiele gespielt und man konnte endlich wieder das Gesicht der Jungscharkinder und Jungscharleiter sehen und sich austauschen. Natürlich durfte der Krapfen auch nicht fehlen. Die Kinder wussten davon natürlich nichts. Der Krapfen ist ganz zufällig vor den Türen der Jungscharkinder aufgetaucht und wurde natürlich gemeinsam vernascht.

 

Wir freuen uns wenn wir euch nächstes Jahr wieder beim Jungscharfasching sehen und gemeinsam die Faschingszeit feiern können.

 


Jungscharfasching 2020

 

Am 15. Februar fand wieder der Jungscharfasching zum Thema „Cowboys und Indianer“ statt. Die jungen Indianer, Cowboys und Faschingsbegeisterten verbrachten den ganzen Nachmittag damit, die verärgerten Geister zu besänftigen. Dabei mussten sie Vertrauen beweisen, mit den Pferden um die Wette laufen und Winjan, der weisen Eule nachtanzen. Zur Stärkung für die tapferen Helden, gab es auch Krapfen und Saft. Nachdem die Kostüme den Geistern präsentiert wurden, waren diese auch wieder besänftigt und die Abenteurer konnten nach einen lustigen und abwechslungsreichen Nachmittag wieder nach Hause gehen.


 

JS - Start 2019

 

Am Sonntag den 29.9.2019 fand der alljährliche JS - Start, im Pfarrzentrum statt. Wir verbrachten einen spannenden und lustigen Nachmittag im Pfarrzentrum. Gestartet haben wir mit dem JS - Film, anschließend ging es mit Spiel und Spaß weiter und am Ende teilten sich die Kinder noch in ihre Js - Gruppen auf. 

 

Hat euch der JS - Film gefallen, oder habt ihr ihn noch gar nicht gesehen und wollt einen haben??

Dann meldet euch bitte bei Michaela Kapplmüller. Tel.: 0660/4990051

 

Danke an alle Kinder die mit uns einen so tollen Nachmittag verbracht haben. 

 

Wir freuen uns jetzt schon auf viele lustige JS - Stunden mit euch. 


JS - Lager 2019

 

"Klappe die Erste - Ganz großes Jungscharkino" - das war das Jungscharlager 2019

 

Die Kinder erlebten eine komplette Woche voller Spiel und Spaß zum Thema Filme. Die Jungscharleiter begrüßten die Kinder am 1. Tag als "Cars" verkleidet. Auch Simba von "König der Löwen", Nemo von "Findet Nemo" und viele andere berühmte Trickfilm Charaktere begleiteten uns durch die ganze Woche. Highlights war der Mord an Cinderella, welche die Kinder aufdecken mussten und die Spielestadt zum Thema "Minions vs. Schlümpfe". Am Bunten Abend konnten alle Kinder ihr könne zeigen und sich bei der Disco auspowern. Am nächsten Tag beendeten wir das Lager mit einem letzen Stall ausmisten mit "Bibi und Tina".

 

 

DANKE sagen möchten wir:

  • an alle JS - Leiter und Leiterinnen, die diese Woche so angagiert gestaltet haben und so diese zu einer unvergesslichen Woche machten
  • an unsere 8 Köchinnen und Köche die uns die ganze Woche über mit leckerem Essen verwöhnt haben
  • an alle Sponsoren und Lebensmittelspenden, die uns dabei geholfen haben, den Preis des Lagers so niedrieg als möglich zu halten. 
  • Zum Schluss noch ein riesen großes DANKE an alle Kinder, das ihr mit so viel Spaß, Freude und Motivation dabei wart. 

 

Aktuelles aus der Diözese
Die Vorsitzenden der Katholischen Jungschar der Diözese Linz (v. l.): Valentina Bergmair, Samuel Haijes, Cosima Spieß

Katholische Jungschar wählte neue ehrenamtliche Vorsitzende

Die Vollversammlung der Katholischen Jungschar hat für zwei Jahre ihre neuen Vorsitzenden gewählt. Sie vertretenrund...

Chorsingen im Gottesdienst

Anpassung der Corona-Vereinbarung für öffentliche Gottesdienste

Für den Bereich der Katholischen Kirche wird die Bischofskonferenz ihre Rahmenordnung für die Feier von öffentlichen...

Vielfalt

Theologisch-praktische Quartalschrift: „Kirche plural“

Ausgabe 2/2021 der Theologisch-praktischen Quartalschrift (ThPQ) geht der Frage nach, ob die Kirche die Pluralität...
Namenstage
Hl. Paschalis Baylon, Hl. Walter, Hl. Rasso von Andechs
Evangelium von heute
Joh - Joh 16,29-33 In jener Zeit sagten die Jünger zu Jesus: Jetzt redest du offen und sprichst nicht mehr in Gleichnissen. Jetzt wissen wir, dass du alles weißt und von niemand gefragt zu werden brauchst. Darum...
Pfarre Schwertberg
4311 Schwertberg
Friedhofstraße 9
Telefon: 07262/61209
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: