Freitag 19. April 2024
Pfarre Schwertberg

Rückblick

 

Was war bei der Jungschar in letzter Zeit los!

Jungscharlager, Jungscharstart,...

 

 

Wenn du mehr davon wissen willst, dann schau doch hier mal rein.


- RÜCKBLICK:

Jungscharlager 2023

Von 20. - 26. August haben wir uns gemeinsam auf eine Reise durch die Musikgeschichte begeben. Von Reagge am Sonntag bis Rock'n'Roll am Freitag. Am Montag haben wir gemeinsam gebastelt und einen Krimi gelöst. Dabei mussten die Kinder der Band "One Perfektion" helfen, den traurigen Mordfall zu lösen. Am Dienstag mussten die Kinder Mozart beim Nachtgeländespiel helfen, seine Noten wieder zu finden und auch den ganzen Nachmittag haben wir im Wald verbracht. Am Mittwoch haben wir bei Volksmusik mit Wasser gespielt und haben am Abend bei einem Film relaxed. Wie jedes Jahr haben sich die Kinder sehr auf die Spielestadt gefreut in des sie dieses Jahr ihre Jobs in der Gansterstadt zum Thema "Rap" absolvieren konnten. Auch hatten wir wieder eine Messe bei der uns der Pfarrer Leonhard besuchte. Die Fürbitten wurden dieses Jahr, passend zum Thema, sogar gerappt. Am Freitag haben die Kinder beim bunten Abend ihr Können gezeigt und danach bei der Disco gemeinsam getanzt. 

 

DANKE sagen möchten wir:

  • an alle JS - Leiter und Leiterinnen, die diese Woche so angagiert gestaltet haben und so diese zu einer unvergesslichen Woche machten
  • an unsere 5 Köchinnen und Köche die uns die ganze Woche über mit leckerem Essen verwöhnt haben
  • an alle Sponsoren und Lebensmittelspenden, die uns dabei geholfen haben, den Preis des Lagers so niedrieg als möglich zu halten.
  • Zum Schluss noch ein riesen großes DANKE an alle Kinder, das ihr mit so viel Spaß, Freude und Motivation dabei wart.

 

 

Jungscharfasching 2023

Als besonders lustig bleibt uns allen bestimmt der JungscharFasching zum Thema JS Fasching am Königshof - Einladung zu den alljährlichen Ritterspielen im Gedächtnis. Neben vielen Spielen und einer tollen Kostümmodenschau wurden leckere Krapfen verspeist und zu viel Musik getanzt.


Hirtenspiel 2022

Nach 3 Jahren fand heuer das erste mal wieder das Hirtenspeil statt. Aufgeführt wurde das Stück "Die Stadtmusikanten von Betlehem". Dafür haben die Kinder mehrere Wochenenden geprobt und haben das Stück dann 2x aufgeführt. 1x im Freien vor dem Pfarrheim und einmal wegen dem schlechten Wetter spontan im Pfarrsaal. Die Kinder hatten viel Spaß und auch den Zusehern hat das Stück sehr gefallen. 

 

Jungscharstart 2022:

Am 23. 10. 2022 fand der Jungscharstart im Pfarrheim für das kommende Jungscharjahr statt. Viele Kinder im Alter von 6-14 Jahren freuen sich gemeinsam mit den Jungscharleiter*innen auf die nächsten lustigen Jungscharstunden. 2 1/2 Stunden lang wurden Spiele gespielt, der Jungscharfilm vom Jungscharlager angesehen und Kuchen gegessen. Nach diesem lustigen Nachmittag wurden die Gruppen eingeteilt. Die näheren Infos zu den Jungscharstunden findet man auch hier auf der Homepage oder wenn ihr auf diesen Link klickt (Link zu den Terminen).

Wollt ihr gerne einen Jungscharfilm haben? Dann meldet euch unter jungscharschwertberg@gmail.com. Der Jungscharfilm kostet 5€. Wir würden uns über diese Spende sehr freuen.

Wir freuen uns auf alle Kinder die auch heuer wieder bei den Jungscharstunden dabei sind und hoffen auf ein tolles und ereignisreiches Jungscharjahr.

 


 

Jungscharlager 2022:

Heuer fand das Jungscharlager zum Thema „Wer hat an der Uhr gedreht? Eine Reise durch die Zeit“ statt. Dieses Jahr waren wir in Windischgarsten und verbrachten jeden Tag in einer anderen Epoche der Zeit. Wir besuchten die Wikinger und wanderten mit ihnen an den Klopeiner See. Wir lösten einen spannenden Kriminalfall mit den Hippies und den konservativen Bürgern. Wir halfen den griechischen Göttern wieder zurück in den Olymp zu finden und nahmen an den olympischen Spielen teil. Wir bastelten gemeinsam mit den Höhlenmenschen Dämme aus Schlamm und Steinen und verbrachten einen ganzen Tag in der Spielestadt. Am letzten Tag ging es dann sogar noch in die Zukunft.

Danke an die fleißigen Leiter/innen, Köchinnen und Unterstützer/innen (Lebensmittelspende), ohne die das Jungscharlager nicht stattfinden hätte können.

 


 

Jungscharstart 2021

Endlich wieder konnten wir einen Jungscharstart wie gewohnt durchführen. Nachdem alle Kinder und Eltern auf 3G kontrolliert wurden, schauten wir uns gemeinsam den Jungscharlagerfilm an. Anschließend durften die Eltern nach Hause gehen und wir gingen mit den Kindern nach draußen zum Spielen. Nach einer kurzen Stärkung bei Tee und Kuchen ging es weiter mit der Gruppeneinteilung. Wir freuen uns, dass wieder so viele Kinder bei der Jungschar teilnehmen möchten.

 

Hat euch der JS - Film gefallen, oder habt ihr ihn noch gar nicht gesehen und wollt einen haben??

Dann meldet euch bitte bei Michaela Kapplmüller. Tel.: 0660/4990051


Jungscharlager 2021

Heuer ging es wieder für einen Woche auf das Jungscharlager nach Laussa. Unter dem Motto „Spieglein, Spieglein an der Wand, mit der Jungschar ins Märchenland“ verbrachten wir eine Woche voller Spiel und Spaß in der zauberhaften Welt der Märchen.

Als wir einen magischen Spiegel entdeckt haben musst diesen die verrückte Märchenforscherin natürlich sofort ausprobieren. Also schritt wir gemeinsam mit 30 Kindern durch den Spiegel hindurch. Plötzlich waren wir von magischen Wesen umringt und Hänsel und Gretel tauchten aus dem Wald auf. Jeden Tag gingen wir nun wieder durch den Spiegel und entdeckten neue magische Welten. Am Montag kam Schneewittchen zu Besuch zum Basteln, am Dienstag die Bremer Stadtmusikanten und am Mittwoch fanden wir den Froschkönig. Am Donnerstag war der Spiegel kaputt und wir trafen auf wundersamer Weise alle Märchenfiguren auf einmal. Am Freitag halfen wir Schneeweißchen und Rosenrot den Zwerg zu besiegen und am Samstag putzen wir das Haus gemeinsam mit Aschenputtel.


Jungscharmesse 2021

 

Die Jungscharmesse 2020 war die letzte Jungscharveranstaltung vor Corona. Umso mehr freut es uns, dass wir auch heuer wieder die Jungschamesse veranstalten konnten. Der Chor bestand dieses Jahr jedoch nicht aus begeisterten Kindern, sondern aus 3 genauso begeisterten und talentierten Jungscharleiterinnen und Lukas am Cachon. Unter dem Motto „Gott! Gibt’s den wirklich?“ wurde eine schöne Messe gestaltet und gefeiert.

 


 Jungscharfasching 2021

 

Am 13. Februar fand auch heuer der Jungscharfasching statt. Diesmal mussten wir uns jedoch etwas anderes überlegen. Wegen Corona war es leider nicht möglich den Jungscharfasching wie jedes Jahr im Pfarrheim abzuhalten. Deswegen hielten wir den Jungscharfasching online ab. 2 Stunden lange wurden lustige Spiele gespielt und man konnte endlich wieder das Gesicht der Jungscharkinder und Jungscharleiter sehen und sich austauschen. Natürlich durfte der Krapfen auch nicht fehlen. Die Kinder wussten davon natürlich nichts. Der Krapfen ist ganz zufällig vor den Türen der Jungscharkinder aufgetaucht und wurde natürlich gemeinsam vernascht.

 

Wir freuen uns wenn wir euch nächstes Jahr wieder beim Jungscharfasching sehen und gemeinsam die Faschingszeit feiern können.

 


Jungscharfasching 2020

 

Am 15. Februar fand wieder der Jungscharfasching zum Thema „Cowboys und Indianer“ statt. Die jungen Indianer, Cowboys und Faschingsbegeisterten verbrachten den ganzen Nachmittag damit, die verärgerten Geister zu besänftigen. Dabei mussten sie Vertrauen beweisen, mit den Pferden um die Wette laufen und Winjan, der weisen Eule nachtanzen. Zur Stärkung für die tapferen Helden, gab es auch Krapfen und Saft. Nachdem die Kostüme den Geistern präsentiert wurden, waren diese auch wieder besänftigt und die Abenteurer konnten nach einen lustigen und abwechslungsreichen Nachmittag wieder nach Hause gehen.


 

JS - Start 2019

 

Am Sonntag den 29.9.2019 fand der alljährliche JS - Start, im Pfarrzentrum statt. Wir verbrachten einen spannenden und lustigen Nachmittag im Pfarrzentrum. Gestartet haben wir mit dem JS - Film, anschließend ging es mit Spiel und Spaß weiter und am Ende teilten sich die Kinder noch in ihre Js - Gruppen auf. 

 

Hat euch der JS - Film gefallen, oder habt ihr ihn noch gar nicht gesehen und wollt einen haben??

Dann meldet euch bitte bei Michaela Kapplmüller. Tel.: 0660/4990051

 

Danke an alle Kinder die mit uns einen so tollen Nachmittag verbracht haben. 

 

Wir freuen uns jetzt schon auf viele lustige JS - Stunden mit euch. 


JS - Lager 2019

 

"Klappe die Erste - Ganz großes Jungscharkino" - das war das Jungscharlager 2019

 

Die Kinder erlebten eine komplette Woche voller Spiel und Spaß zum Thema Filme. Die Jungscharleiter begrüßten die Kinder am 1. Tag als "Cars" verkleidet. Auch Simba von "König der Löwen", Nemo von "Findet Nemo" und viele andere berühmte Trickfilm Charaktere begleiteten uns durch die ganze Woche. Highlights war der Mord an Cinderella, welche die Kinder aufdecken mussten und die Spielestadt zum Thema "Minions vs. Schlümpfe". Am Bunten Abend konnten alle Kinder ihr könne zeigen und sich bei der Disco auspowern. Am nächsten Tag beendeten wir das Lager mit einem letzen Stall ausmisten mit "Bibi und Tina".

 

Aktuelles aus der Diözese
Der Weg zur Sängerempore

Anton Bruckner und der Mariendom

Anton Bruckner ist mit dem Mariendom verbunden: durch Werke, die er für ihn geschaffen hat. Der Komponist dirigierte...

Monika Gahleitner (li.), ehrenamtliche Helferin und Tochter von Bewohnerin Maria Röttig (re.) mit Hausleiterin Sandra Neubauer.

20 Jahre Betreubares Wohnen: Wo der Nachbar zur Familie wird

Im Betreubaren Wohnen der Caritas in Puchenau feierten die Mieter:innen gemeinsam mit den Caritas-Mitarbeiter:innen...

Gemeinschaft der Priesterseminaristen mit Bischof Manfred Scheuer

Wege zum Priestertum

Bischof Manfred Scheuer hat am 10. April 2024 eine Reihe von Seminaristen des Linzer Priesterseminars mit Diensten...
Namenstage
Hl. Leo IX., Hl. Autbert von Corvey, Hl. Gerold, Sel. Marcel Callo
Evangelium von heute
Joh 6, 52-59 "Mein Fleisch ist wirklich eine Speise, und mein Blut ist wirklich ein Trank"
Pfarre Schwertberg
4311 Schwertberg
Friedhofstraße 9
Telefon: 07262/61209
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: