Samstag 27. April 2024
Pfarre Schwertberg

Jägerstätter Sternwallfahrt

Ein Bericht vom 3 Tages Fuß-Pilger-Weg der KMB von 18. bis 20. Mai 2023.

Auf der VIA NOVA waren wir drei Tage zu Fuß unterwegs. Am Donnerstag von Obertrum durch das Seengebiet nach Berndorf bis zur Benediktinerabtei Michaelbeuern, am nächsten Tag über Moosdorf durch das Ibmer Moor bis Holzöster am See und schließlich am Samstag über Haigermoos nach Ostermiething - ein gutes Stück der Salzach entlang - und dann bis nach St. Radegund.

Gemeinsam am Weg sein, unterwegs Land und Leute kennenlernen, die Köstlichkeiten der Region verkosten und aus jeder Begegnung besondere Eindrücke und Erfahrungen mitnehmen. Die erste Wegstrecke des Pilgerns mit VIA NOVA-Obmann Josef Guggenberger und das persönliche Gespräch mit Abt Johannes Perkmann in Michaelbeuern sind besondere Erlebnisse. Sehr interessant waren die Ausführungen von Josef Bachleitner über die Entstehungsgeschichte zum Friedensdenkmal in Moosdorf und über den geschichtlichen Hintergrund der Doppelkirche in Haigermoos hat uns Josef Kern bei einer Führung vermittelt.

Die Tagesetappen sind fordernd und doch bewältigbar, es bleibt Zeit zum Nachdenken und für gute Gespräche. Auch wenn wir uns untereinander kennen, so gibt es doch immer wieder Unbekanntes zu entdecken. Spirituelle Impulse von unserem Pilgerbegleiter Wolfgang Bögl helfen bei den Fragen zu dem eigenen Lebensauftrag. Auf unserem Pilgerweg haben wir gebetet und meditiert, gesungen und gelacht und neue Freundschaften geschlossen.

Einige Umwege auf der Strecke und das Abkommen von der Route waren zu bewältigen und zeitlich ist eine Teilnahme am Workshop von Dr. Andras Schmoller, Leiter des Franz und Franziska Jägerstätter Institutes, dann doch nicht ausgegangen. Der Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Radegund hat uns verdeutlicht, wie wichtig es ist, auch im Heute wachsam zu sein. Um die Zeichen der Zeit rechtzeitig zu erkennen und die richtige Entscheidung zu treffen. Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom.

(Text: Reinhard Ronacher, Bilder: Ernst Mayrhofer)

Link zur Dia-Show

Pilgergruppe der KMB Schwertberg

Aktuelles aus der Diözese
V. l.: Dekan Univ.-Prof. Dr. Stephan Grotz, Rektor Univ.-Prof. Dr. Christoph Niemand, Ass.-Prof. PD Dr. Lukas Kaelin, Studiendekan Univ.-Prof. Dr. Michael Hofer, Vorsitzender der Habilitationskommission.

KU Linz: Verleihung der Lehrbefugnis an Lukas Kaelin

Assistenzprofessor Lukas Kaelin vom Institut für Praktische Philosophie/Ethik an der Fakultät für Philosophie und für...

Richtlinien für Ethische Geldanlagen

Kirche aktualisiert Richtlinien für Ethische Geldanlagen

Am 25. April 2024 präsentierte die von der Bischofskonferenz eingesetzte Ständige Kommission das neue Regelwerk für...

Peter Paul Kaspar ist am 22. April 2024 verstorben

KonsR. Professor Peter Paul Kaspar verstorben

KonsR. Professor Peter Paul Kaspar, der frühere Linzer Akademiker- und Künstlerseelsorger, Musiker und Buchautor ist...
Namenstage
Sel. Nicola Roland, Hl. Petrus Canisius, Hl. Tutilo, Hl. Zita
Evangelium von heute
Joh 14, 7-14 "Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen"
Pfarre Schwertberg
4311 Schwertberg
Friedhofstraße 9
Telefon: 07262/61209
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: