Friday 23. October 2020
Pfarre Schwertberg

Firmung 2019

Liebe Firmlinge!Ich freue mich, dass ihr euch dazu entschieden habt, heuer das Sakrament der Firmung zu empfangen. Gott begleitet euch auf all euren Wegen! Diese Zusage werdet ihr durch die Salbung mit dem Chrisamöl am 8.6.2019, 10 Uhr, in der Pfarrkirche Schwertberg von Bischof Callistus Onaga aus Nigeria (siehe Titelbild) erhalten.

Firmung 2018

Gott gibt mir Rückenwind

Am 11.5. 2018 empfingen über 40 Firmlinge von Herrn Abt Joahnn Felhofer vom Stift Schlägl das Sakrament der Firmung.

Wir wünschen den Firmlingen, dass Gott sie begeleitet und bestärkt auf ihrem Lebensweg: Mögen sie den Rückenwind Gottes immer wieder aufs Neue spüren.

SpiriNight - in Baumgartenberg

Über 360 Firmlinge tummelten sich am 21. 4. 2017 im Areal des Klosters Baumgartenberg. 3 Firmlinge von Schwertberg waren auch dabei. „Ich will nächstes Jahr auch wieder dabei sein“, war eine der Meldungen am Ende des Abends!

 

Kleingruppe - Outdoornacht

Vom Tische stellen und Grillstecken schnitzen

An einem milden Samstagabend, waren viele fleißige Firmlinge, Eltern und Paten eifrig beschäftigt. Der Pfadfinderplatz musste für die "Outdoornacht" der Firmvorbereitung hergerichtet werden. Es wurden Tische gestellt, Feuerholz geschichtet und Grillstecken für die Grillwurst geschnitzt und ... .

Kleingruppe - Firmlingsvorstellplakat

Kreativ, bunt und lustig ging es bei der Gestaltung des Vorstellplakats zu. Hier einige Eindrücke:

Vorstellgottesdienst 2017

"... und dann kommt die Musik"

Am Sonntag (19.3. 2017) haben sich die 36 Firmlinge in der Pfarrgemeinde vorgestellt.

Gemeinsam sind sie zur Musik des "behind church - Chor" in die Pfarrkirche eingezogen. Um den Altar herum haben sie ein modernisiertes Glaubensbekenntnis gebetet. Es war ein gelungener Gottesdienst mit gemütlichem Ausklang beim Pfarrcafe.

 

Firmvorbereitung 2017

Soundtrack of your life

36 Jugendliche sind dieses Jahr in der Pfarre aktiv um sich auf die Firmung vorzubereiten.

Aktuelles aus der Diözese
Von li.: Univ.-Prof. Dr. Christian Spieß, Ass.-Prof. Dr. Lukas Kaelin, Bischof em. Dr. hc Maximilian Aichern OSB, Ass.-Prof.in Dr.in Katja Winkler, Prof. Dr. Friedhelm Hengsbach SJ.

Maximilian-Aichern-Vorlesung 2020 mit P. Friedhelm Hengsbach

Muss oder kann der Kapitalismus noch akzeptiert werden? Dieser Frage wid­mete sich P.Friedhelm Hengsbach SJ in seinem...

Heuer ist nur das persönliche Gedenken auf dem Friedhof möglich.

Bischöfe: Zu Allerheiligen keine gemeinschaftlichen Friedhofsfeiern

Wegen der stark steigenden Corona-Infektionen sollen heuer zu Allerheiligen und Allerseelen keine gemeinsamen...

Maria Hofstadler, Leiterin von SelbA und Landeshauptmann-Stv. Christine Haberlander

20 Jahre SelbA

Bei einer Pressekonferenz am 20. Oktober 2020 im OÖ. Presseclub informierten Gesundheits-Landesrätin Christine...
Namenstage
Hl. Johannes von Capestrano, Julian Nikolaus Réche, mit Ordensnamen Arnold, geboren  am 2.September 1838 in Landroff bei Metz als Sohn einfacher Leute,  verdiente er zunächst als , Hl. Richmud, Hl. Severin
Evangelium von heute
Lk - Lk 12,54-59 In jener Zeit sprach Jesus zu der Menge: Sobald ihr im Westen Wolken aufsteigen seht, sagt ihr: Es gibt Regen. Und es kommt so. Und wenn der Südwind weht, dann sagt ihr: Es wird heiss. Und es...
Pfarre Schwertberg
4311 Schwertberg
Friedhofstraße 9
Telefon: 07262/61209
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: