Thursday 21. November 2019
Pfarre Schwertberg

"Herberg suchen heute ... "

KBW-Vortragsabend

Dienstag, am 3. Dezember 2019

Beginn 19:30 Uhr

im Pfarrzentrum Schwertberg

Was für uns so selbstverständlich scheint, ist für viele Menschen eine tägliche Herausforderung. Wo leben Menschen in Linz, die am Rande der Gesellschaft stehen? Wo finden sie was zum Essen, zum Anziehen oder gibt es eine passende Unterkunft, wo sie sich aufhalten oder auch für eine Zeit lang bleiben können?

Der Linzer Obdachlosenseelsorger Dr. Helmut Eder gibt Einblick in sein Arbeitsumfeld und was er aus den Begegnungen mit Menschen, die ohne Obdach oder wohnungslos sind, gelernt hat. Seine Tätigkeit ist einzigartig in Österreich, er leistet Pionierarbeit und zeigt, mit welcher Haltung er als Seelsorger unterwegs.

Dr. Helmut Eder ist verheiratet, hat drei Töchter und wohnt in Linz. Er ist Theologe, Psychosozialer Berater, Läufer und Triathlet. Er ist als Pfarrassistent von Linz-St. Severin und als Obdachlosenseelsorger bzw. ehrenamtlich als Gefängnisseelsorger tätig.

Aktuelles aus der Diözese
Irena Lagator Pejović

Kunstgespräch zur Mittagszeit: For the Common Good

Im Rahmen des bei "Im Vorbeigehen", einer Ausstellungsreihe des Instituts für Geschichte und Theorie der Kunst, schon...

Viel Applaus für Zhania Pohn, Ville Lignell, Heide Stockinger und Kai Uwe Garrels.

„Stimmen in der Synagoge“: Berührende Hommage an Richard Tauber

Am 17. und 18. November 2019 hatten die „Stimmen in der Synagoge“ ihre Premiere. Zahlreiche Besucherinnen und...

Neues Stiftsmuseum Wilhering: Eröffnung am 6. Dezember

Neues Stiftsmuseum Wilhering: Eröffnung am 6. Dezember

Am 6. Dezember 2019 eröffnet das neue Stiftsmuseum in Wilhering. Im Fokus stehen das Stift Wilhering mit seiner...
Namenstage
Gedenktag Unserer Lieben Frau in Jerusalem, Hl. Amalberga, Hl. Johannes von Meißen, Hl. Gelasius
Evangelium von heute
Lk - Lk 19,41-44 In jener Zeit, als Jesus näher kam und die Stadt sah, weinte er über sie und sagte: Wenn doch auch du an diesem Tag erkannt hättest, was dir Frieden bringt. Jetzt aber bleibt es vor deinen Augen...
Pfarre Schwertberg
4311 Schwertberg
Friedhofstraße 9
Telefon: 07262/61209
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: