Donnerstag 25. April 2024

Gönne deinem Körper viel Gutes, und die Seele wird sich freuen

„Tu deinem Körper etwas Gutes, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen“ (Teresa von Avila)
 und verleihe ihr dann Flügel, um den Raum zwischen Himmel und Erde zu beleben.


Mit vielen Metaphern und Bildern ging Christine Haiden in ihrem Vortrag einem Menschsein nach, das mehr im Sein und weniger im Haben seine Erfüllung findet und gab dazu Impulse für eine abwechslungsreiche und stärkende Seelennahrung.

Nicht das Zumüllen der Seele mit dem immer Gleichen, dem Fastfood des Zeitgeistes, lässt die Seele atmen und Energie tanken, wichtig sind neue Begegnungen, Offenheit für Fremdes, Zeit für Wesentliches.
Menschen wollen gesehen, gehört und berührt werden, sie können im Sinnlichen den Weg in ihr Inneres finden und sich dadurch lebendig fühlen. Musik, Gedichte, ein Tanz – vieles kann Nahrung und Energie geben für ein erfülltes Leben.

Interviews mit Gästen bereicherten den Abend.
Mit den Erfahrungen zu ihren persönlichen Tankstellen für die Seele gaben sie vor allem Zeugnis davon, dass gelebte Solidarität und zwischenmenschliches Engagement eine tiefe Dankbarkeit und Zufriedenheit im Leben zu stiften vermögen. Der Mangel am Mangel fordert uns heraus, den Blick für das Wesentliche nicht zu verlieren.

Große Freude gab es beim neu formierten Team des Katholischen Bildungswerks in Schwanenstadt über 200 Gäste, die den Abend bei anregenden Gesprächen ausklingen ließen. Viel Verbundenheit wurde spürbar und Neugierde auf weitere Aktivitäten.

 

Text Herbert Rössler     Bilder Johnny Köttl

 

News aus der Diözese
Forum Religionspädagogik

Forum Religionspädagogik über Zukunft des Religionsunterrichts

Eine Tagung im Linzer Priesterseminar am 22. April 2024 mit rund 100 Teilnehmenden strich die Bedeutung von...

100 Jahre Mariendom Linz

Mit Bruckner und mehr unseren Dom feiern

Höhepunkt der Feierlichkeiten zum Domweihe-Jubiläum an diesem Wochenende ist die große Festmesse im Dom am Sonntag um...

Vesper für geistliche und kirchliche Berufungen

Vesper für geistliche und kirchliche Berufungen

Das Team der Berufungspastoral Linz lud anlässlich des Weltgebetstages für geistliche Berufungen zusammen mit den...
Kirchenzeitung Linz
Pfarre Schwanenstadt
4690 Schwanenstadt
Traunfallgasse 4
Telefon: 07673/2214-0
Telefax: 07673/2214-32
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: