Freitag 19. April 2024

Kinderbibeltage

„Habt vertrauen, ich bin es; fürchtet euch nicht!“ (Mt. 14,27)

 

zu den Bildern

 

 

Möchte man die heurigen Kinderbibeltage mit einem Wort beschreiben, würde das am besten mit „Vertrauen“ gelingen.  

 

Von einem Akt des Vertrauens weiß auch das Matthäusevangelium zu berichten, wenn der Evangelist festhält, dass Petrus durch sein Vertrauen auf Jesus aus dem Boot steigen und am Wasser gehen konnte, solange er glaubte.

 

Der Rückverweis zu jener Stelle aus der Bibel wurde in den verschiedenen Workshopphasen unterschiedlich umgesetzt.

So durften die Kinder Boote aus Gemüse erstellen, Fische aus Papier basteln, Schüsseln bemalen, ein Lied für den Gottesdienst einüben, bei einem Parcours ihren Partnern vertrauen und mit dem Schwungtuch die Atmosphäre des Wellenganges erleben.

 

Nachdem die Workshopphasen vorbei und die Spagetti samt Gemüse leer waren,  bezog man das Nachtlager im evangelischen Pfarrsaal. 

 

Am Abend konnten die Kinder  beim „Fetzenfußball“ ihre motorischen Fähigkeiten und beim Erstellen von Tagesgebet, Fürbitten und Schlußgebet für den sonntägigen Gottesdienst oder beim Basteln eines Nagelherzes ihre kreativen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Dem Abendprogramm folgten verschiedene Spiele, die bis in die Nacht hineinreichten.

 

Beendet wurden die Kinderbibeltage durch ein gemeinsames Frühstück und einen gelungenen Gottesdienst. 

 

Ganz besonderer Dank gebührt den vielen helfenden Händen und den Köchinnen, die zu einem Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben!

Michael Schwarzböck

News aus der Diözese
Der Weg zur Sängerempore

Anton Bruckner und der Mariendom

Anton Bruckner ist mit dem Mariendom verbunden: durch Werke, die er für ihn geschaffen hat. Der Komponist dirigierte...

Monika Gahleitner (li.), ehrenamtliche Helferin und Tochter von Bewohnerin Maria Röttig (re.) mit Hausleiterin Sandra Neubauer.

20 Jahre Betreubares Wohnen: Wo der Nachbar zur Familie wird

Im Betreubaren Wohnen der Caritas in Puchenau feierten die Mieter:innen gemeinsam mit den Caritas-Mitarbeiter:innen...

Gemeinschaft der Priesterseminaristen mit Bischof Manfred Scheuer

Wege zum Priestertum

Bischof Manfred Scheuer hat am 10. April 2024 eine Reihe von Seminaristen des Linzer Priesterseminars mit Diensten...
Kirchenzeitung Linz
Pfarre Schwanenstadt
4690 Schwanenstadt
Traunfallgasse 4
Telefon: 07673/2214-0
Telefax: 07673/2214-32
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.klinische-seelsorgeausbildung.at/
Darstellung: