Saturday 24. October 2020

Herbstwallfahrt Maria Schmolln

Heuer fand die Herbstwallfahrt nach Maria Schmolln am 10.10.2020 statt. 25 Wallfahrer aus unserer und einigen Nachbarpfarren trafen sich am Bahnhof in Attnang- Puchheim um mit dem ersten Zug nach Eberschwang zu fahren.

Durch einen neuen Fahrplan ist die Abfahrt nun 6:24 Uhr, ca. eine halbe Stunde später als in den vergangenen Jahren- da mussten wir im weiteren Verlauf ganz schön Schritt halten.

Der Wetterbericht war nicht so besonders gut und wir wünschten uns beim Abgang, dass es zumindest bis zum Mittagessen trocken bleibe. Nach dem Morgengebet „Herr Du schenkst mir diesen neuen Tag“ sind wir dann die große Runde mit Halt in Großpiesenham beim Stelzhammer- Haus (3 Strophen Hoamatland) gegangen.

Die erste Rast zur Jause machten wir beim Mitterhofer in Waldzell, anschließend ging es über Stelzen weiter bis zum Wirt in der Gerspert wo wir Mittag machten. Bis dahin alles wunschgemäß im Trockenen.

Nach unserer Stärkung sind wir bei leichtem Regen weiter gegangen mit einer kleinen Andacht bei der Waldkapelle. Nach Sankt Johann wurden uns die Sünden abgewaschen- ein kurzes Stück mit Wind und stärkerem Regen. In Warleiten haben wir die Wallfahrergruppe aus Fornach getroffen. Vor dem Eintreffen in Sankt Johann hat sich das Wetter wieder gebessert und beide Gruppen sind pünktlich zur Wallfahrermesse um 16:30 Uhr in Maria Schmolln angekommen.

Loisl, der Mesner hat zur Ankunft die Glocken geläutet. Die Messe hat uns Pfarrer Mag. Alfred Gattringer aus Maria Schmolln- wo gerade Kirchendach und Fassade renoviert werden, gehalten.

Anschließend gingen wir über den Kirchenplatz zur Einkehr ins Cafe- das hat sich in den letzten Jahren so eingebürgert. Abfahrt war um 18:30 Uhr dann mit dem Bus wieder nach Attnang- Puchheim.

Ein erfüllter Tag- das gemeinsame Gebet verbindet.

 

(Text: Hans Neuhuber)

Pfarre Schwanenstadt
4690 Schwanenstadt
Traunfallgasse 4
Telefon: 07673/2214-0
Telefax: 07673/2214-32
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: