Friday 18. October 2019

Altarraum

Der Altarraum wurde im Jahre 2003 durch den Künstler Josef Neustifter aus Eggenfelden in Bayern neugestaltet.

Altar, Ambo, Osterkerzenleuchter, Vortragkreuz und Sedes sind aus Goldbronze gegossen. 

Altar, Ambo und Osterkerzenleuchter haben jeweils ein eigenes Zeichen bekommen, welches aber erst bei näherem hintreten erkennbar wird.

 

Wir sind dabei von der Bibelstelle der Emmausjünger ausgegangen:

  • Ambo: zeigt Menschen die unterwegs sind, Spruch: "Ich bin bei euch"
  • Osterkerzenleuchter: eine Ähre die aus dem Boden wächst, Spruch: "Ich bin das Licht"
  • ... und am Fuß: "Wie ein Weizenkorn wurdest du in die Erde gesenkt um uns Menschen die Frucht des Lebens zu bringen."
  • Altar: zeigt drei Ähren, Spruch: "Kommet alle zu mir"

 

Altarraum

Bildergalerien
Evangelium von heute
Lk - Lk 10,1-9 In jener Zeit suchte der Herr zweiundsiebzig andere Jünger aus und sandte sie zu zweit voraus in alle Städte und Ortschaften, in die er selbst gehen wollte. Er sagte zu ihnen: Die Ernte ist groß,...
Namenstage
Hl. Lukas, Hl. Gwen, Hl. Asclepiades, Hl. Mono
Pfarre Schärding
4780 Schärding
Kirchengasse 6
Telefon: 07712/2447-0
Telefax: 07712/2447-21
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: