Tuesday 22. June 2021

Michael Brandstätter

Pastoralassistent

Michael BrandstätterAls jüngstes von vier Kindern wuchs ich in St. Marien bei Linz auf.

Mein logisches Verständnis und mein Interesse an Computern waren wohl ausschlaggebend für die Entscheidung, die Fachschule für Elektrotechnik zu machen. Nach meinem Zivildienst beim Samariterbund und meiner Orientierung hin zu sozialen Berufen, entschied ich mich, das Seminar für kirchliche Berufe in Wien zu absolvieren. Als diplomierter Pastoralassistent (kurz: Dipl. Pass.) kam ich 2006 nach Ried im Innkreis in die Jugendpastoral, in der ich 9 Jahre als kirchlicher Jugendleiter tätig war.

Heute lebe ich mit meiner Frau Maria und unserem Sohn Raphael in Schärding. Zu meinen Lieblingsbeschäftigungen in der wenigen freien Zeit, die einem als Vater bleibt, zählen: Gitarre spielen, über die Welt und meinen/unseren Lebensstil nachdenken, etwas gestalten, auf Youtube Vorträge zu verschiedenen Themen anhören,

Meine Aufgaben hier in der Pfarre Schärding sind:
Begleitung der JungscharleiterInnen, Firmvorbereitung, Mitarbeit im Pfarrgemeinderat, sowie Unterstützung der Dreikönigsaktion.
Außerdem werde ich Wortgottesdienste leiten.

Für mich ist dies die erste Anstellung als Pastoralassistent und daher auch die Aufgabe, diese Rolle und Funktion zu entwickeln und Stück für Stück hinein zu wachsen.

Ab nun werde ich ein Stück des Weges mit der Stadtpfarre Schärding mitgehen und freue mich auf die Begegnungen und gemeinsamen Aktionen.

Was uns in der kommenden Zeit erwartet?
Einander kennen lernen, Wachsen, Enttäuscht werden, Herausforderungen meistern, Neues ausprobieren, Fehler machen, sich gegenseitig stützen, voneinander lernen, hören und sehen was ist und der Liebe immer mehr auf die Spur kommen. Gott mehr und mehr Raum geben.

 


 

Kontakt

 

E-Mail: michael.brandstaetter@dioezese-linz.at

Telefon: 0676/8776-5333

Bürodienst: Dienstag 9:00 - 12:00

 


 

Meine Tätigkeitsbereiche

 

Pfarre St. Georg (Pastoralassistent)
Firmvorbereitung (Pfarre Schärding und St. Florian)
Wortgottesdienst
Jungschar und Ministranten
KBW
Pfarrgemeinderat

Bildergalerien
Evangelium von heute
Dienstag, 22 Juni 2021 : Aus dem Heiligen Evangelium nach Matthäus - Mt 7,6.12-14. In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Gebt das Heilige nicht den Hunden, und werft eure Perlen nicht den Schweinen vor, denn sie könnten sie mit ihren Füßen zertreten und sich umwenden und...
Namenstage
Hl. Paulinus von Nola, Hl. John Fisher, Hl. Achatius, Hl. Eberhard , Hl. Wilhelm, Hll. Zehntausend Märtyrer, Hl. Thomas Morus
Pfarre Schärding
4780 Schärding
Kirchengasse 6
Telefon: 07712/2447-0
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: