Samstag 16. Dezember 2017
Pfarre Schardenberg

Wort-Gottes-Feier zur Eröffnung der Dekanatsvisitation

 

Pfarrkirche Münzkirchen

am 03. Oktober 2017

 

Wort-Gottes-Feier und Agape

 

Nach einzelnen Begegnungen unserer Visitatoren während das Tages wurde am Abend eine Wortgottesfeier in Münzkirchen gefeiert.

 

 

Dazu sind zahlreiche pfarrliche Mitarbeiter und viele Pfarrmitglieder aus unserem Dekanat gekommen. Die Besucher des Gottesdienstes waren von der Feier mit Liedern, Gebeten, Instrumentalmusik und biblischen Texten sehr bewegt. Vorbereitet und gestaltet wurde der Gottesdienst von den Wortgottesdienstleitern aus dem Dekanat.

 

Mit einem Zitat von Friedrich Nietzsche eröffnete Bischof Scheuer seine Predigt. "Der Mensch ist, was er isst". "Wovon leben wir? Wir leben von Essen und Trinken. Was erhält unseren Körper; andererseits, was muten wir unserem Körper zu?

 

Neben der Nahrung für den Körper ist auch die geistige Nahrung für unser Lebenvon großem Wert. Was prägt sich bei uns ein? Was nehmen wir auf?

Das prägt uns! Wichtig sind Lob, Anerkennung, Dank, Wertschätzung... Die Freude ist ein Grundnahrungsmittel für unser Leben.

 

Was nährt unseren Glauben? Eine ganz wichtige Quelle ist das Wort Gottes.

Der Bischof dankte allen, die das Wort Gottes verkünden: Eltern, Religionslehrer, Erzieher usw. Mit einem besonderen Dank an die Wortgottesdienstleiter beendete er die Predigt: "Sie verkünden das Wort Gottes. Diese Verkündigung lässt das Wort Gottes nicht verstummen. Sonst würden wir verhungern."

 

Im Anschluss an die Wortgottesfeier gings ins Pfarrheim Münzkirchen zur Agape. Es waren Getränke und Brot vorbereitet. Es wurden Gedanken ausgetauscht,  geplauscht, gelacht, pfarrliche Gespräche geführt. Unsere drei Visitatoren mischten sich „unter das Volk“. Es wurde Gemeinschaft gepflegt.

 

Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben.

 

AD

 

zu den Fotos


 

Pfarre Schardenberg
4784 Schardenberg
Schärdinger Straße 1
Telefon: 07713/7050
Telefax: 07713/7050-4
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: