Samstag 23. März 2019
Pfarre Schardenberg

Filmabend

 

am Donnerstag, 21. Februar 2019

um 19:30 Uhr im Pfarrsaal

 

Zahlreiche Besucher kamen am 21.02.2019 in den Pfarrsaal. Gezeigt wurde u.a. ein Film über Schardenberger Zeitzeugen. Der Film wurde 2002 auf Initiative vom Kulturausschuss der Gemeinde unter dem damaligen Obmann Kons. Matthias Huber von Mayer Erich gemacht.

 

Zu Wort kamen damals u.a. Kasbauer Karl (Gattern), Katharina König (Hebamme), Bauer Johann und Cäcilia (Reitern), Fasching Cäcilia, Knonbauer Johann (Reitern), Hackl Dominik und Josef Doppermann, der damalige Obmann des Heimat-und Trachtenvereines. Die Interviews führten Matthias Huber und Andrea Kasbauer (geb. Pfeil), die auch die Texte für die Filme verfasste und als Sprecherin fungierte.

 

Ein weiterer Film von Mayer Erich zeigte das Erntedankfest 1991. Die Erntekrone wurde von den Ortschaften Amelreiching/Berg/Kienham/Edt bei der Familie Osterkorn gebunden. Bei der Volksschule wurde der Festzug von der Musikkapelle und dem Pfarrer mit den Ministranten abgeholt.

 

Der Titel des Filmes von Kaplan Walter Huber aus dem Jahre 1964 lautete "Fleißige Hände" und zeigte einen Nähkurs für Frauen. Zum Abschluss gab es noch den Film über den Kößlbach mit Texten von Karl Bachmayr zu sehen. 

 

       Nähkurs Jahr ?

 

Nähkurs Jahr 1953

Nähkurs 1953

 

 

Pfarre Schardenberg
4784 Schardenberg
Schärdinger Straße 1
Telefon: 07713/7050
Telefax: 07713/7050-4
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: