Sunday 18. April 2021
Pfarre St. Willibald

Seit 2014 haben wir zwei  Wortgottesdienstleiterinnen.

Anita WurmsdoblerKarin Witzeneder

 Anita Wurmsdobler                                        Karin Witzeneder

 

Erstmals seit 2014 gibt es in unserer Pfarre Wortgottesdienstleiterinnen. Zum Einsatz werden wir gebeten, wenn unser Pfarrer

auf Urlaub ist oder in den anderen vom Hr. Pfarrer betreuten Pfarren wichtige Ereignisse wie z.B. Erstkommunion, Firmung.....gefeiert werden.

 

Sehr an den kirchlichen Themen interessiert zu sein und unsere Pfarre aktiv zu unterstützen hat uns beid bewogen die Ausbildung zur Wortgottesdienstleiterin zu machen.

Eine Gestaltung eines Wortgottesdienstes ist oft nicht ganz einfach. Es muss einfach stimmig sein und die Texte sollten für uns als Vortragende passen. Obwohl wir Unterlagen zur Verfügung gestellt bekommen, sitzt man bei der Zusammenstellung oft doch noch einige Stunden, besonders wenn man einen Vorstellungswortgottesdienst oder einen  Jubiläumswortgottesdienst feiert.

Bis eine Predigt für einen Sonn- oder Feiertag fertig ist, kann es schon mal dauern. Wir möchten ja nicht von irgendwas predigen, sondern es sollte doch etwas sein, was einen bewegt bzw. wo man auch mitreden kann.

 

Mittlerweile haben wir schon einige Wortgottesdienste abhalten dürfen und bekommen oft danach positive Rückmeldungen für unsere Art der Gestaltung und unsere Auswahl von Texten. Darüber freuen wir uns immer ganz besonders und bedanken uns recht herzlich für die vielen positiven Feebacks. Es ist dies eine Bestätigung unserer ehrenamtlichen Arbeit.

 

Text von Anita Wurmsdobler

 


 

Pfarre St. Willibald
4762 St. Willibald
Hauptstraße 32
Telefon: 07762/2803
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: