Monday 19. April 2021
Pfarre St. Willibald

Pastoralassistentin Kathrin Samhaber

Pastoralassistentin Kathrin Samhaber

Pastoralassistentin Kathrin Samhaber stellt sich vor.

Liebe Pfarrgemeinde von St. Willibald!

 

Da die Pfarren St. Willibald, Altschwendt, Zell an der Pram und Raab sich einen Pfarrer teilen, darf ich als Pastoralassistentin von Raab auch in eurer Kirche Sonntagsgottesdienste mit euch feiern. Es bereitet mir immer große Freude neue Menschen kennenzulernen und ihnen vielleicht den einen oder anderen Gedanken mit auf den Weg zu geben.

 

Einige Informationen zu meiner Person: Ich bin am 7.10.1960 in Tadten im Burgenland geboren. Das ist der Heimatort meiner Mutter. Mein Vater ist aus Zell an der Pram und hat meine Mutter in Wien kennengelernt, wo beide arbeiteten. Ich bin in Wien aufgewachsen und habe dort die Schule besucht. 1978 habe ich am Gymnasium in der Rainergasse maturiert. Auf einer unserer vielen Besuche in Zell an der Pram habe ich meinen Mann Franz kennengelernt. Zunächst lebten wir in Wien. 1982 zogen wir nach Krena, Zell an der Pram, in die Heimat meines Vaters. Ich habe drei Kinder und zwei Enkerl.

 

1993 begann ich an der Bischöflichen Pädagogischen Hochschule in Linz Religion zu studieren. Im Schuljahr 1995/1996 begann ich an verschiedenen VS und an der HS zu unterrichten.

 

Es ergab sich die Möglichkeit, meinen langersehnten Beruf zu ergreifen und Pastoralassistentin zu werden (Zusatzstudium an der KTU Linz). Mit viel Freude und Energie lasse ich mich auf diese Arbeit ein und hoffe den Menschen vermitteln zu können: „Es zahlt sich aus Christ zu sein. Jesus ist immer gegenwärtig. Er begleitet mich durch die schönen Stunden meines Lebens, genauso wie durch das Kreuz, das ich zu tragen habe. Ein Leben mit Gott ist leichter zu leben, als ein Leben ohne das Vertrauen, dass da einer ist, der auch da ist in den Dunkelheiten meines Lebens.“

 

Ich bin auch immer bereit Gespräche zu führen, wenn jemand sich ausreden möchte oder mit einer Situation nicht zurechtkommt.

 

Kontaktmöglichkeiten:

Tel.: +43/(0)676/8776 5553
Mail: katharina.samhaber@dioezese-linz.at

Pfarre St. Willibald
4762 St. Willibald
Hauptstraße 32
Telefon: 07762/2803
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: