Donnerstag 27. April 2017

Ausstellung und Verkauf von Klosterarbeiten im Pfarrheim St. Oswald

am Mittwoch, 30. November 2016

Am Mittwoch, 30. November 2016) waren die Schwestern aus Minsk wieder in unserer Pfarre.

Sie haben im Pfarrheim ihre Klosterarbeiten ausgestellt und zum Verkauf angeboten.

 

Hintergrundinformation:

Die Schwestern kommen vom orthodoxen Kloster der Hl. Elisabeth von Minsk.

 

Das Kloster wurde vor 14 Jahren auf dem Grundstück der psychiatrischen Klinik gegründet. Die Schwestern des Klosters arbeiten in der Seelsorge an psychisch Kranken sowie behinderten und elternlosen Kindern. Sie führen auch ein Rehabilitationszentrum für Alkoholiker, Obdachlose und Strafentlassene.

 

Ihren Unterhalt verdienen sie mit religiösen Gegenständen und Handwerkarbeiten, die sie in verschiedenen Werkstätten herstellen: Ikonen verschiedener Art, geschnitzte Kreuzen, Wachskerzen, Keramik, Handwerk aus Holz, schöne religiöse Geschenke - sie wurden nach orthodoxer Tradition mit Liebe und Gebet gefertigt und bringen Friede und Freude mit sich.

 


 

Pilgerwanderung auf dem Johannesweg

15. Oktober 2016

Eine gemütliche Runde von St. Oswaldern machte sich am 15. Oktober auf zur Pilgerwanderung
auf einem Stück des Johannesweges.


Frau Victora Hedwig hat die Wanderung mit spirituellen Impulsen bereichert, es wurde in Kirchen und Kapellen gut gerastet und zu Mittag hat man sich kulinarisch gestärkt.


Das Wetter tat auch sein Bestes, damit die fleißigen Wandersleute diesen Tag mit allen Sinnen erleben konnten.

 

Pilgern Johannesweg

 

 


 

Erntedankfest 2016

2. Oktober 2016

Am 2. Oktober wurde heuer in unserer Pfarre das Erntedankfest gefeiert. Aufgrund des regnerischen Wetters konnte leider die Prozession durch den Markt nicht durchgeführt werden.


Die von der Ortsbauernschaft gebundene, schöne Erntekrone und verschiedene Erntegaben wurden direkt vom Pfarrheim in die Kirche getragen.

 

Besonders freut es uns, dass an diesem DANK-Fest bereits die kleinen St. OswalderInnen – unsere Kindergartenkinder - kräftig mitgewirkt haben.
Das Lied, das sie mit ihrer Begeisterung zum Besten gaben, versetzte die Kirche in eine besondere Schwingung.

 

Bei der anschließenden Agape, ausgerichtet von der Ortsbauernschaft, standen die Kirchenbesucher
noch gemütlich beisammen und ließen sich die verschiedensten herzhaften Köstlichkeiten schmecken.

 

Erntedankfest 2016

 

 


 

 

Erstkommunion 2016

Am 22. Mai 2016 fand die Erstkommunion mit dem Thema "Ich bin die Tür" statt.

 

Der liebe Gott meinte es gut und schickte viel Sonnenschein. Es war ein besonderer Tag für die 27 Erstkommunion-Kinder!

 


 

Feier der Ehejubiläen

26. Juni 2016

Am 26. Juni 2016 wurde mit den Ehejubilaren, die heuer 25, 40, 50 oder 60 Jahre verheiratet sind.

 

Wir gratulieren recht herzlich und wünschen noch eine lange gesegnete, gute Zeit miteinander!

 


 

Pfarrfirmung

am 12. Juni 2016

Am 12. Juni 2016 fand in St. Oswald bei Freistadt wieder eine Pfarrfirmung statt.

Als Firmspender durften wir Prälat Johann Holzinger begrüßen.

 

Die Pfarrfirmung war ein sehr schönes Fest, das allen Beteiligten sicher immer in guter Erinnerung bleiben wird.

 


 

Pfarrfest 2016

Am Pfingst-Montag (16. Mai 2016) fand wieder das traditionelle Pfarrfest statt.

 

Für das leibliche Wohl der Gäste war ausreichend gesorgt. Für die Kinder gab es

von der Jungschar ein spezielles Programm.

 

Die Einnahmen werden für die Sanierung des Kirchenaufganges verwendet.

 


 

Pfarre St. Oswald bei Freistadt
4271 St. Oswald bei Freistadt
Markt 1
Telefon: 07945/7227
Telefax: 07945/7227
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: