Sunday 1. August 2021

Pfarrgeschichte

Pfarrgeschichte

St. Marienkirchen ist eine Pfarre, die auf eine sehr lange und wechselvolle Geschichte zurückblicken kann...

Einige Anhaltspunkte lassen eine Entstehung um etwa 1000 (vielleicht auch etwas früher) vermuten. Die Gründung geht wohl auf das Bistum Passau zurück. Bald schon war die Pfarre dem Stift St. Florian übergeben worden.

 

In einer Urkunde aus dem Jahre 1151, der frühesten gesicherten Nachricht von der Existenz der Pfarre St. Marienkirchen, bestätigt Bischof Konrad von Passau dem Augustiner-Chorherren-Stift die von einem seiner Vorgänger gemachte Übergabe.

 

Das heißt nicht, dass alle bisherigen Pfarrer von St. Marienkirchen „Florianer“ waren, ab 1649 wurde unsere Pfarre allerdings durchgehend vom Stift St. Florian seelsorglich betreut.

Spirituelle Orte im Dekanat

SICHERHEIT bieten

Meinen inneren Kompass auf meine sicheren Orte ausrichten - bei der Aussichtswarte am Mayrhoferberg.
Evangelium von heute
Sonntag, 1 August 2021 : Aus dem Heiligen Evangelium nach Johannes - Joh 6,24-35. In jener Zeit als die Leute sahen, dass weder Jesus noch seine Jünger am Ufer das Sees waren, stiegen sie in die Boote, fuhren nach Kafarnaum und suchten Jesus.Als sie ihn am anderen Ufer des Sees...
Namenstage
Hl. Alfons Maria von Liguori, Hl. Almedha, Hl. Kined, Sel. Petrus Faber, Hl. Ulrich
News aus der Diözese
Werner Hinterberger freut sich, wenn er nach den Corona-Einschränkungen wieder regelmäßig als Mesner Dienst tun kann.

"Jesus und der LASK"

Wie Mesner und LASK-Fan Werner Hinterberger sein Leben mit Asperger-Syndrom (Autismus) bewältigt und Halt in der...

Kalvarienberge in Oberösterreich

Pilgern auf Oberösterreichs Kalvarienbergen

In seinem Buch „Kalvarienberge in Oberösterreich“ stellt Autor Peter Pfarl 41 kleine Pilgerwege vor und empfiehlt sie...

Frauenreise in Bulgarien

Spirituelle Entdeckungen bei der Frauenreise in Bulgarien

Eine Gruppe von Frauen ist von 24. Juli bis 3. August 2021 in Bulgarien unter­wegs. Die Kath. Frauenbewegung hat mit...
Pfarre St. Marienkirchen an der Polsenz
4076 St. Marienkirchen an der Polsenz
Kirchenplatz 9
Telefon: 07249/47003
Telefax: 07249/47003
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: