Montag 23. Oktober 2017

Das Kirchenjahr

Hier finden Sie grundsätzliche Informationen zu den Festtagen/zeiten des Jahres.

church

Advent - Zeit der Buße und Vergebung

Die katholische Kirche empfiehlt, vor den "Heiligen Zeiten" das Sakrament der Versöhnung in Anspruch zu nehmen.

Die Möglichkeiten in unserer Pfarre finden Sie hier:

Ikone

Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria (Fest Maria Empfängnis)

Die katholische Kirche feiert nicht nur den Geburtstag Marias am 8. September, sondern (schon neun Monate vorher)  ihre „gnadenvolle“ Empfängnis.

Krippe

Ein Kind ist uns geboren!

Rosi Feyrer

Der Blasiussegen

Der Blasiussegen wird traditionell am Namenstag des Heiligen Blasius, am 3. Februar, erteilt.

Die Spendung des Segens gibt es vermutlich seit dem 16. Jahrhundert.

Aschenkreuz

Aschermittwoch

Der Aschermittwoch markiert den Beginn der österlichen Bußzeit - der Fastenzeit.

Den Gläubigen wird beim Aschermittwochsgottesdienst ein Kreuz aus Asche auf die Stirn gezeichnet.

Aschermittwochgottesdienst heuer am Donnerstag, 2. März um 19 Uhr!

 

Anbetung

Wachet und betet...

In der Nacht von Gründonnerstag auf Karfreitag  halten wir stille Anbetung in der Kreuzkapelle

Evangelium von heute
Lk - Lk 12,13-21 In jener Zeit bat einer aus der Volksmenge Jesus: Meister, sag meinem Bruder, er soll das Erbe mit mir teilen. Er erwiderte ihm: Mensch, wer hat mich zum Richter oder Schlichter bei euch gemacht?...
Namenstage
Hl. Johannes von Capestrano, Julian Nikolaus Réche, mit Ordensnamen Arnold, geboren  am 2.September 1838 in Landroff bei Metz als Sohn einfacher Leute,  verdiente er zunächst als , Hl. Richmud, Hl. Severin
News aus der Diözese
Franz während der Militärdienstzeit in Enns.

Militärbischof Freistetter: Gewissen ist anerkannte Kategorie im Bundesheer

Im österreichischen Bundesheer hat das Gewissen eine wichtige Bedeutung, und seine Schärfung gehört zu den...

Franz Jägerstätter

ORF gedenkt des seligen Franz Jägerstätter

Rund um die Gedenkfeierlichkeiten in der Diözese Linz erinnert auch der ORF in seinem Programm am Sonntag, 22....

V. l.: LH a. D. Dr. Josef Pühringer, Mag. Marian Alexander Wrba, P. Malek Bou Tanous und Stefan Maier, MA

„Pro Oriente“ ist eine „Königs-Idee“

Am 19. Oktober 2017 beging die „Pro Oriente“-Sektion Linz ihr 30-jähriges Bestehen in den Linzer Redoutensälen mit...
Pfarre St. Marienkirchen an der Polsenz
4076 St. Marienkirchen an der Polsenz
Kirchenplatz 9
Telefon: 07249/47003
Telefax: 07249/47003
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: