Friday 18. October 2019

Kinderliturgie

 

 

„Lasset die Kinder zu mir kommen.

 

Mit diesen uns allen vertrauten Worten lädt Jesus die Eltern, die ihre Kinder zu ihm bringen wollen, ausdrücklich ein, das auch zu tun. Der Aufruf gilt heute noch, 2000 Jahre später.
Die Jüngsten in unserer Pfarrgemeinde sind besonders wichtig, damit das Bauwerk Kirche auch in diesem Jahrtausend Bestand hat.

 

Vor allem die Kleinkinder, die Kindergarten- und die Schulkinder, die noch nicht bei der Erstkommunion waren, sind herzlich zu den Kinderwortgottesdiensten in unserer Pfarrgemeinde eingeladen. Eltern, Geschwister, Omas und Opas sind natürlich stets willkommen.


Dass man bei den Kinderwortgottesdiensten nicht ruhig und still sitzen muss, versteht sich von selbst. Wir bemühen uns, ganz auf die Bedürfnisse und Interessen von Vorschulkindern einzugehen und alle Sinne anzusprechen. Es wird viel gesungen und getanzt, es gibt immer etwas zum Anschauen und zum Angreifen, und es werden viele Geschichten erzählt oder gespielt. Durch bestimmte Lieder und Gebete, die regelmäßig gesungen bzw. gesprochen werden, fühlen sich auch kleinere Kinder bald zugehörig zu unserem Kreis, und es fällt ihnen leichter, ihren Platz in der Kirche zu finden.

Pfarrteam

GR Mag. Franz Landerl
GR Mag. Franz Landerl
Pfarrassistent
 Friedrich Traunwieser
Friedrich Traunwieser
Pfarrmoderator
 Edith Ratzinger
Edith Ratzinger
Pastorale Mitarbeiterin
 Anita Rumetshofer
Anita Rumetshofer
Pfarrsekretärin
Dr. Georg Huber
Dr. Georg Huber
1. Pfarrgemeinderatsobmann
 Agnes Blaimschein
Agnes Blaimschein
2. Pfarrgemeinderatsobfrau

Pfarre St. Marien
4502 St. Marien
St.Marien 6
Telefon: 07227/8184
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: