Donnerstag 28. März 2024
Pfarre St. Konrad

Kindersegnung - Faschingssonntag - Suppenessen zum Fastensonntag

am Sa. 3. Feb., So. 10. Feb. und So 18. Feb. 2024

Im Februar durften wir einige besondere Ereignisse begehen:

Am Samstag, 3. Februar, fand nach einigen Jahren Pause wieder eine Kindersegnung zum Lichtmessfest statt, zu der ca 40 Kinder mit ihren Eltern kamen. Die Segensfeier in der Kirche wurde musikalisch begleitet von Bettina Lehner. Nach der Feier verbrachten die Eltern und die Kinder eine gemütliche Zeit im Pfarrheim, wo sie von einem Mütter-Team mit Christine Buchegger, Gerlinde Buchegger, Petra Mehlig und Michaela Baumgartner kulinarisch bestens verwöhnt wurden. Auch ein paar Firmlinge halfen bei der Vorbereitung im Pfarrheim. Die Kinder freuten sich über das vielfältige Spielangebot.

Am 10. Februar stand die Sonntagsmesse im Zeichen der Freude, wie sie auch im Fasching zum Ausdruck kommt. Am Beginn zogen die Ministranten mit dem Pfarrer durch die Kirche ein, wobei ein Sprungtuch über die Ministranten gehalten wurde: Unter deinem Schutz, unter deinem Zelt, sind wir geborgen.

Einem Gottesdienstbesucher wurde es dann zu bunt und er beschwerte sich über den mangelnden Ernst. Aus biblischen Stellen erfuhren wir ua, dass es Gott selber eine Freude ist, bei den Menschen zu sein und dass Jesus gekommen ist, um seine Freude zu uns zu bringen.

Vergelt´s Gott dem Vorbereitungsteam um Ilse Hummer und Alois Hummer und der musikalischen Gestaltung mit Maria Merschitzka, Eveline Fischer und Sophie Baumgartner.

Das traditionelle Fastensuppen-Essen fand schon am 1. Fastensonntag statt. Wieder sorgten Frauen der KFB für ausgezeichnete Suppen: Erdäpfel-, Knoblauch-, Frittaten-, Käse-, Kürbiscremesuppe standen zur Auswahl. Dazu stärkte Schlägler-Doppelbock die Anwesenden.

So ist das Suppenessen am Beginn der Fastenzeit ein wertvoller Akzent, um auf die Fastenzeit eingestimmt zu werden. Vergelt´s Gott den Frauen der KFB für die ausgezeichneten Suppen und für die stimmungsvolle Schmückung des Pfarrsaales.

KFB-Herbstwallfahrt nach Schlierbach

am Sa. 21. Okt. 2023

Die Stiftskirche Schlierbach wurde in den vergangenen Jahren aufwendig renoviert und so bot sich das Zisterzienserkloster an der Krems als Ziel der halbtägigen KFB-Herbstwallfahrt am 21. Oktober 2023 an. Der bis auf den letzten Platz mit 50 Wallfahrerinnen aus St.Konrad, Grünau, Viechtwang und Scharnstein gefüllte Bus führte uns bei prächtigem und mildem Herbstwetter aus dem Almtal über Pettenbach am Magdalenberg vorbei. Bei der Fahrt ins Kremstal hinunter grüßten uns die Stiftstürme und die eindrucksvolle Westfassade schon von weitem. Der Weg führte in die Stiftskirche, die uns mit harmonischem Prunk und heiterer Farbenpracht gastlich aufnahm. In diesem Festsaal Mariens feierten wir nach der Begrüßung durch Abt Nikolaus die hl. Messe im Blick auf das Hochaltarbild der Himmelfahrt Mariens. Anschließend war es uns möglich, den Bernardisaal, den weltlichen Festsaal des Klosters, mit seiner Perspektivenmalerei zu besichtigen. Ohne von dem auf uns zielenden Osmanen angeschossen zu werden, gingen wir weiter in die Bibliothek und gewannen anschließend einen kleinen Einblick in die Schulgänge, wo auch Schüler aus dem Almtal ihre gymnasiale Bildung erfahren. Den Abschluss im Stift bildete der Besuch des Klosterladens und des Panoramacafes, von wo wir auf das im herbstlichen Sonnenlicht strahlende Kremstal schauen durften. Nach den Einkäufen von Schlierbacher-Käse & Co machten wir uns nach Inzersdorf in die Dorfstub´n zum Mittagessen auf. Gestärkt und mit guten Eindrücken bereichert, kehrten wir gegen 14:00 Uhr ins Almtal zurück.

Sonntagsmessen im Seelsorgraum

St. Konrad - Scharnstein - Grünau - Viechtwang


Erntedank- und Pfarrfest

am So. 17. Sept. 2023

Erntedank – jedes Jahr ein Fixpunkt im kirchlichen Festkreis. Das Fest entspringt dem dankbaren Bewusstsein, dass wir uns die Grundlagen des Lebens nicht selber schaffen müssen, sondern dass wir zuerst Empfangende sind und das Empfangene uns anvertraut ist. Das gilt für das Leben, die Gesundheit und die Schaffenskraft, für die Natur, für die Bodenschätze udgl. So ist es zutiefst menschlich, dem Schöpfergott für die Ernte des Jahres zu danken und gemeinsam die Mühen der erfolgreichen Arbeit zu feiern. Der Erfolg der Arbeit macht Freude, wenn er das Miteinander stärkt. So verbinden wir Erntedank mit dem Pfarrfest. Firmlinge trugen die schön geschmückte Erntekrone, das Symbol des Festes, unter den Klängen der Musikkapelle und in Begleitung der Goldhaubenfrauen und Ministranten in die Kirche, wo wir das Dankopfer feierten. Der Kirchenchor bereicherte unter Leitung von Gerhard Hummer und Rudolf Weinzierler die Feier mit passenden Gesängen. Die Ministranten wiesen auf die Vielfalt der Elemente und der Natur hin, die ein großes Ganzes ergeben. Nach der Festmesse boten die Goldhaubenfrauen frische Krapfen am Kirchenplatz an. Die Festgemeinschaft wechselte dann ins Pfarrheim, wo die Schoaßblechan, ein Ensemble der Musikkapelle St.Konrad, mit ihrem Spiel die Gäste erfreuten.

PGR-Obmann Johann Pühringer begrüßte alle Gäste, die auch von den Grillmeistern Karl Gillesberger und Reinhard Leeb kulinarisch bestens mit gegrilltem Schopf und Käsekrainern, Salaten und Pommes versorgt wurden. Als Nachspeisen gab es exquisite Torten und Kuchen, die ob ihrer Vorzüglichkeit wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln weggingen. Fruchtige Weine aus dem Stift Kremsmünster und moderne Longdrinks hoben die Stimmung zusätzlich.

Zum Nachmittag klang das Fest bei guter Laune aus.

Vergelt´s Gott allen Mitgliedern des PGR und allen Helferinnen und Helfern für die Vorbereitung und Durchführung des Pfarrfestes 2023.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Messe in der Schrattenau

am So. 9. Juli 2023

Über zweihundert Radfahrer, Fußgänger und einige Autofahrer machten sich am Sonntag, 9. Juli, auf dem Weg in die Schrattenau, um dort die von der KMB St.Konrad organisierte Sonntagsmesse zu feiern. Vor hundert Jahren stand dort das Jagdschloss des Herzogs von Cumberland, in dem auch der Zar von Russland und der König von Griechenland residierten. 1920 brannte es ab und wurde nicht mehr aufgebaut.

Musikalisch wurde die Feier von einem Bläserquartett der Musikkapelle Sankt Konrad begleitet. Die stetig steigenden Temperaturen ließen die einen den Schatten der Schrattenauhütte oder der angrenzenden Bäume suchen, andere genossen die wärmenden Sonnenstrahlen.

Im Sonntagsevangelium sprach Jesus von der Ruhe, die er den Seinen gönne; diese Worte passen zum Beginn der Ferien, wo die Urlauber genügend Zeit und Raum finden mögen, zur Ruhe zu kommen, sich zu erholen und neue Kraft zu tanken.

Nach der hl. Messe luden die Männer der KMB zur traditionellen Knackerjause mit Bier, Radler, Kracherl oder Mineralwasser ein. So blieben manche noch im gemütlichen Austausch bis zur Mittagsstunde.

Vergelt´s Gott den Männern der KMB, die auch die Sitzmöglichkeit durch die hinaufgefahrenen Bierbänke ermöglichten, sowie für alle organisatorischen und vorbereitenden Tätigkeiten. Dass sich diese Mühe lohnt, zeigt der Umstand, dass zu dieser Feier nicht nur Pilger aus den Almtalpfarren Grünau, Scharnstein, Viechtwang und St.Konrad kommen, sondern auch aus Gschwandt, Kirchham, Vorchdorf, Steinbach ….

Ehejubiläumsfeier

am So. 18. Juni 2023

Gerne folgten 6 Paare der Einladung von Pfarre und Gemeinde zur gemeinsamen Feier der Ehejubilare am Sonntag. Ein goldenes, vier rubinene und ein silbernes Jubelpaar zogen mit einer großen Schar von Goldhauben- und Kopftuchfrauen mit den Ministranten bei strahlendem Sonnenschein unter den Klängen eines Bläserensembles in die schön geschmückte Kirche ein. Der Kirchenchor bereicherte mit seinen gefühlsvollen Liedern die Feier und trugen zur guten Stimmung bei. Bei der Jubeltrauung segnete P. Leopold jedes Paar für eine schöne, weitere gemeinsame Zukunft. Bürgermeister Schönberger dankte in seiner Ansprache den Jubilaren für ihr Wirken in der Familie, dem Beruf und den verschiedenen öffentlichen Bereichen. Von den Ministranten vorgetragene Gedichte rundeten die Feier ab. Zur Erinnerung an ihr Jubelfest erhielten die Jubelpaare von der KFB eine von Petra Mehlig verzierte Jubelkerze sowie ein Dankesblatt und eine rote Rose, damit die Liebe auch weiterhin blühe.

Das Mittagessen im Gasthaus Silbermair rundete die Feier in launiger und froher Atmosphäre ab.

Pfarre St. Konrad
4817 St. Konrad
Ort 11
Telefon: 07615/8015
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: