Dienstag 17. Oktober 2017

Kinderliturgie

Kinderliturgie -
denn Gott ist dort, wo die Kinder bei uns sind, wo sie fragen, staunen und spielen.

 

Kinderliturgie hat in unserer Pfarre eine mehr als 20jährige Tradition.
Jeweils am 1. Sonntag im Monat gibt es einen Kindergottesdienst im Pfarrheim oder einen Familiengottesdienst in der Kirche. Ein fixer Programmpunkt sind die vorweihnachtliche Kinderfeier am 24. Dezember und der Palmsonntag, der besonders lebendig von und mit den Kindern gefeiert wird. Beim Erntedankfest, fallweise beim Pfarrfest sowie an den vier Adventsonntagen bringen sich die Kinder mit einem Kinderelement in die Liturgie ein.

Vorbereitet werden die Feiern von engagierten Frauen verschiedenster Alters- und Berufsgruppen, die sich im Kinderliturgiekreis gemeinsam mit der Pastoralassistentin Monika Weilguni zu einem bunten Team zusammengefunden haben. 


Mitglieder vom Kinderliturgiekreis: Alexandra Prückl, Monika Hojak, Birgit Klär, Monika Weilguni

Leitung: Monika Weilguni, Pastoralassistentin

Aufgaben des Kinderliturgiekreises sind: 

  • thematische und terminliche Jahresplanung
  • Vorbereitung der monatlichen Kinderliturgie und der Kindermette
  • Rückblick und Reflexion der Feiern am Ende des Arbeitsjahres
Evangelium von heute
Lk - Lk 11,37-41 In jener Zeit lud ein Pharisäer Jesus zum Essen ein. Jesus ging zu ihm und setzte sich zu Tisch. Als der Pharisäer sah, dass er sich vor dem Essen nicht die Hände wusch, war er verwundert. Da sagte...
Pfarre St. Georgen an der Gusen
4222 St. Georgen an der Gusen
Linzer Straße 8
Telefon: 07237/2210
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: