Donnerstag 19. Oktober 2017

Eröffnung des Ersten Internationalen Menschenrechtesymposiums

 

Donnerstag, 9. November 2017
19.00 Uhr

Johann Gruber Pfarrheim

St. Georgen/Gusen

 

Der 9. November ist Gründungstag der Bewusstseinsregion und Gedenktag der Reichsprogromnacht. Gemeinsam mit Ehrengästen wie Landesrätin Gerstorfer, Nationalrat Prinz, Heinz Patzelt Amnesty International und einem Beitrag zur Reichskristallnacht dürfen wir das erste Menschenrechtesymposium eröffnen.

 

Höhepunkt des Abends ist das Theaterstück
"Der Fall Gruber" von Thomas Baum

inszeniert von Franz Froschauer

um 20.00 Uhr

in der Pfarrkirche St. Georgen

 

Der oberösterreichische Priester und Reformpädagoge Johann Gruber zählt zu den bedeutendsten Widerstandskämpfern Österreichs. Er trat konsequent für Schwächere ein und wollte verändern und erneuern.

Dafür wurde er im politischen und kirchlichen Umfeld der Zwischenkriegszeit und des Nationalsozialismus nicht belohnt, sondern angefeindet und verurteilt.

 

Dennoch vertrat der begnadete Lehrer von Waisenkindern und Jugendlichen unbeirrbar seine Überzeugungen. Im KZ Gusen trieb er sein Engagement auf die Sptize. Er setzte dabei mit beispiellosem Einsatz sein eigenes Leben aufs Spiel.

 

Ein Theaterstück des Schriftstellers und Drehbuchautors Thomas Baum. Nach einer Biografie des Historikers und Verlegers Helmut Wagner. Inszeniert und in der Titelrolle mit Regisseur und Schauspieler Franz Froschauer. Initiiert von der Plattform Johann Gruber.

 

Die Karten sind über www.oeticket.com und seinen Vertriebsstellen sowie bei den Raiffeisenbanken St. Georgen/Gusen und Mauthausen erhältlich.

 

anschl. (ca. 21.45) Gruber Suppe und Empfang im Johann Gruber Pfarrheim

 

Kontakt:

Mag. Andrea Wahl

Marktplatz 7

4310 Mauthausen

mob. 0660 2292906

e-mail: andrea.wahl@bewusstseinsregion.at

https://www.facebook.com/bewusstseinsregion/

Evangelium von heute
Lk - Lk 11,47-54 In jener Zeit sprach Jesus: Weh euch! Ihr errichtet Denkmäler für die Propheten, die von euren Vätern umgebracht wurden. Damit bestätigt und billigt ihr, was eure Väter getan haben. Sie haben die...
Pfarre St. Georgen an der Gusen
4222 St. Georgen an der Gusen
Linzer Straße 8
Telefon: 07237/2210
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: