Wednesday 8. December 2021

„Stern der Hoffnung“ - Sei So Frei

Sauberes Wasser in Tansania ist eines der Ziele, für die sich die Katholische  Männerbewegung einsetzt. Nachdem im Vorjahr aus der Adventaktion ca. 300  Holzsparöfen in Guatemala finanziert werden konnten, wird heuer der Schwerpunkt  auf das afrikanische Land Tansania gelegt.


Das ostafrikanische Land zählt zu den ärmsten Ländern der Welt. Die Hälfte der  Bevölkerung lebt von weniger als € 1,90 am Tag. 42% der Kinder sind unter- oder  mangelernährt und rund 5% der Erwachsenen sind HIV-positiv. Seit mittlerweile über  20 Jahren unterstützt Sei So Frei die Familien in der Region Mara, östlich vom  Victoriasee. Inmitten wunderschöner Landschaft, jedoch großer Armut leben die  Familien in weit verstreuten Dörfern im Busch. Strom und Trinkwasser sind Mangelware, der Alltag dort ist hart. Die monatelangen, teils sogar jahrelangen Dürreperioden vernichten Ernten und Saatgut und lassen Wasserstellen vertrocknen.  Menschen verhungern und Kinder werden krank. Das immer extremere Klima trifft  besonders die bitterarmen Menschen. 85% der Familien können nur essen, was sie  ernten, und wenn es keine Ernte gibt, gibt es nichts zu essen.

 

Sei So Frei baut mit einer Partnerorganisation seit über 15 Jahren in der Region Mara  Regenwassertanks und errichtet Tiefbohrbrunnen, die sauberes Wasser aus ca. 65  Meter Tiefe heraufholen. Neben der gängigen Handpumpe sollen nun solarbetriebene  Wasserpumpen eingesetzt werden, um das Wasser kontinuierlich zu  fördern und zu mehreren Entnahmestellen zu leiten, sodass sich die Wege zum  Wasser erheblich reduzieren und auch der Transport erleichtert wird.

 

Dazu bitten wir Sie bei den Gottesdiensten am 3. Adventsonntag (12. Dezember) um Ihre Spende. „Wasser ist Leben“ bei uns und auch in  Tansania.


Reinhard Kaspar
Obmann der KMB St. Georgen

Pfarre St. Georgen an der Gusen
4222 St. Georgen an der Gusen
Linzer Straße 8
Telefon: 07237/2210
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: