Stand 14.04.2022
Öffnungszeiten im Pfarrbüro:
MO, MI, DO, FR: 8-10 Uhr,
FR zusätzlich: 15-17 Uhr
(Dienstags geschlossen)
Unser Anrufbeantworter steht Ihnen jederzeit unter 07224-8902-30 zur Verfügung.
Stand 14.04.2022
20In jener Zeit erhob Jesus seine Augen zum Himmel und betete: Heiliger Vater, ich bitte nicht nur für diese hier, sondern auch für alle, die durch ihr Wort an mich glauben.
21 Alle sollen eins sein: Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir bin, sollen auch sie in uns sein, damit die Welt glaubt, dass du mich gesandt hast.
22 Und ich habe ihnen die Herrlichkeit gegeben, die du mir gegeben hast, damit sie eins sind, wie wir eins sind,
23 ich in ihnen und du in mir. So sollen sie vollendet sein in der Einheit, damit die Welt erkennt, dass du mich gesandt hast und sie ebenso geliebt hast, wie du mich geliebt hast.
24 Vater, ich will, dass alle, die du mir gegeben hast, dort bei mir sind, wo ich bin. Sie sollen meine Herrlichkeit sehen, die du mir gegeben hast, weil du mich schon geliebt hast vor Grundlegung der Welt.
25 Gerechter Vater, die Welt hat dich nicht erkannt, ich aber habe dich erkannt und sie haben erkannt, dass du mich gesandt hast.
26 Ich habe ihnen deinen Namen kundgetan und werde ihn kundtun, damit die Liebe, mit der du mich geliebt hast, in ihnen ist und ich in ihnen bin.
KsR Rupert Baumgartner war Vorgänger des jetzigen Stiftspfarrers und hat 50 Jahre als Seelsorger in der Stiftspfarre, 20 Jahre davon als Stiftspfarrer und Kustos der Basilika, gewirkt. Unter seiner Federführung wurden die St. Florianer Basilika und die Brucknerorgel umfassend restauriert.
Er steht fallweise für seelsorgliche Aushilfen zur Verfügung und ist auch Obmann des von ihm im Jahr 2007 gegründeten Vereins FREUNDE DER KUNST, der sich um die Restaurierung von schützenswerten Objekten in Sankt Florian annimmt.