Saturday 4. December 2021

Kirche St. Johann

Kirche St. Johann

Die Kirche St. Johann liegt an der Wiener Straße, vom Marktplatz kommend rechter Hand vor dem ehemaligen Stiftsspital (Nr. 32) und dem alten „Bruderhaus“ des Stifts.

Sie ist urkundlich 1111 zum ersten Mal erwähnt, ist im Kern aber sicher älter. 1285 wurde die gotische Kirche erbaut, 1681 wurde sie barockisiert und der Turm mit einer barocken Haube versehen. 


1890/91 wurde das Gebäude restauriert und mit (den heute in Verwendung stehenden) Kirchenstühlen versehen. Die Quelle wurde in Marmor gefasst. Die letzte Restaurierung erfolgte in den Jahren 1988 bis 1990.
 

Der barocke Hochaltar ist mit einem Ölbild versehen, das den Tod des heiligen Florian zeigt. Links und rechts davon befinden sich Stuckstatuen des heiligen Johannes des Täufers und des heiligen Josef.


Die Gotische Steinmadonna stammt aus der Zeit um 1340, sie befindet sich in der rechten Seitennische im Altarraum hinter einem qualitätsvollen barocken Gitter. Bei der 1995 abgeschlossenen Restaurierung konnten fünf Fassungen festgestellt werden, wobei die herrliche Fassung von 1750 freigelegt wurde.
Die Kreuzwegstationen wurden vor 1900 geschnitzt, wahrscheinlich von Josef Rindt.
Die Sakristei ist von einem frühbarocken Deckenfresko (um 1680) überwölbt.

 

Kirche Sankt Johann
Kirche Sankt Johann
Kirche Sankt Johann
Kirche Sankt Johann
Kirche Sankt Johann

 

 

 

 

 

 

 

 

Neues aus der Diözese Linz
Frater Jakobus Sieberer-Kefer (Mitte) mit Abt Ambros Ebhart (r.) und Prior Prior P. Maximilian Bergmayr

Freude über Ewige Profess im Stift Kremsmünster

Frater Jakobus Sieberer-Kefer legte am ersten Adventsonntag, 28. November 2021, die Feierliche Profess ab und bindet...

Papst Franziskus

Papst Franziskus: „Die Kirche ist euer Zuhause!“

Papst Franziskus hat zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung eine Botschaft verfasst, in der er sich...

V. l.: Bischof Manfred Scheuer, Michaela Pröstler-Zopf, Maria Hasibeder, Franz Kehrer.

Die Ressourcen sind erschöpft

In Sorge und Verantwortung schaut die Katholische Kirche in Oberösterreich auf die systemrelevanten Bereiche Pflege...
Pfarre St. Florian bei Linz
4490 St. Florian bei Linz
Stiftstraße 1
Telefon: 07224/8902-30
Telefax: 07224/8902-31
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: