Thursday 6. October 2022
Pfarre Sandl

Ehrungen

Im Rahmen des Pfarrfestes wurde Maria und Walter Gruber, Paul Glaser und Elsa Stöcklegger der Bischöfliche Wappenbrief der Diözese Linz überreicht.

Pfarrer Anton Stellnberger nahm das Pfarrfest zum Anlass, um den scheidenden Pfarrgemeinderatsmitgliedern noch einmal zu danken und eine Dank-Urkunde zu überreichen.

Eine besondere Ehrung erhielten Maria und Walter Gruber, Paul Glaser und Elsa Stöcklegger - den Bischöflichen Wappenbrief der Diözese Linz.

 

Pfarrer Stellnberger würdigte das Engagement der Geehrten in seiner Laudatio.
Seit die Pfarre keinen eigenen Priester mehr hat, war es notwendig, dass jemand da ist als Ansprechperson für alle pfarrlichen Belange. Jemand musste Entscheidungen treffen, sich um die Liturgie und Seelsorge kümmern, schauen, dass an den Festtagen ein Priester da ist, Feste und Gottesdienste schön gestalten - das und noch viel mehr hat Maria Gruber gemacht. All das ist viel Arbeit und Zeit, die im Hintergrund passiert, die kaum jemand wahrnimmt. Herzlichen Dank dafür!

Walter Gruber war sozusagen der Bauherr der Pfarre, ist es ja sein Beruf und wohl auch Berufung. Er war bei den baulichen Projekten und allen Veranstaltungen federführend dabei und hat sein Wissen und Können für die Wirtschaft und für die Gebäude der Pfarre eingesetzt.

Paul Glaser war sozusagen ein Motor der Pfarre und immer mit Herzblut und Emotion dabei. Er hat Unwahrscheinliches zustande gebracht, denkt man nur an Orgel und Pfarrheim. Diese beiden Großprojekte wurden durch das Engagement der Geehrten und vielen anderen schneller finanziert, als alle geglaubt haben. Er hat die Finanzen der Pfarre viele Jahre mit Umsicht und Sorgfalt und großem persönlichen Engagement geführt.

Elsa Stöcklegger bezeichnete Pfarrer Stellnberger als die Frau, die alles schriftlich festgehalten hat, was in der Pfarre geschieht und geschehen soll. Außerdem war sie viele Jahre lang im Finanzausschuss als Schriftführerin tätig. 

Als Zeichen der Anerkennung und des Dankes überreichte ihnen Anton Stellnberger den Bischöflichen Wappenbrief der Diözese Linz.

 

Pfarre Sandl
4251 Sandl
Kirchenplatz 1
Telefon: 07944/8220
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: