Donnerstag 25. April 2024
Pfarre Rüstorf

Erstkommunion

 

23 Kinder feierten ihre erste Heilige Kommunion.
 

Am 22. Mai 2022 feierten 23 Kinder (1 Kind war leider krank) ihre erste Heilige Kommunion.

 

Die Freude der Kinder auf diese besondere Begegnung mit Jesus im Heiligen Brot war in der ganzen Vorbereitungszeit im Religionsunterricht und in den Tischmutterstunden sehr spürbar. Dann war es endlich soweit!

 

Bei wunderschönem Wetter konnte der große Festzug vom Pfarrheim in die Kirche nach 2 Jahren Pause wieder stattfinden, mit dabei waren die Musikkapelle und zahlreiche Gäste. Die Erstkommunionkinder wurden dabei von ihren Taufpatinnen und Taufpaten begleitet – symbolisch für ihre Begleitung der Kinder auf ihrem Glaubens- und Lebensweg.

In der festlich geschmückten Kirche wurden alle mit Orgelmusik empfangen.

Mit dem Lied „Wo zwei oder drei in Jesus Namen versammelt sind, da feiern wir mit Jesus ein Fest“ begann der feierliche Gottesdienst mit viel Schwung. Die Begeisterung und Freude der Kinder war beim Singen, Lesen und all ihrem Tun richtig spürbar.

Mit selbstgestalteten Engelsbildern und ihren Gedanken dazu, erinnerten die Kinder eindrucksvoll an das Thema der Vorbereitung: Gott hat seinen Engeln befohlen, dich zu behüten auf allen deinen Wegen.

Ein sehr feierlicher Moment war auch heuer wieder das Taufversprechen, bei dem die Eltern bei ihren Kindern standen und diesea dann die Taufkerze übergeben. Die anleitenden Worte von unserem Herrn Pfarrer Helmut Part rührten dabei viele zu Tränen.

Das Herzstück der Messe war der Kommunionempfang der Kinder. Aufgeregt und mit offenem Herzen empfingen sie zum ersten Mal Jesus im Heiligen Brot.

Nach der Messe gab es wieder einen kleinen Festzug in Begleitung der Musikkapelle bis zum Pfarrheim, wo dieses schöne Fest mit einem Kipferl für die Erstkommunionkinder und einer Agape für die Gäste ausklang.

 

Ein herzliches Danke sei allen gesagt, die in irgendeiner Weise dazu beigetragen haben, dass dieses Fest so schön gefeiert werden konnte:

- Herrn Pfarrer Helmut Part für die herzliche, sehr ansprechende und berührende Feier

  der Messe

- den Tischmüttern für die wertvolle und liebevolle Vorbereitung der Kinder in den Gruppen-

  Stunden

- den Musikerinnen, Musikern und Sängerinnen für die schwungvolle und mitreißende

  musikalische Gestaltung, besonders an Gregor Sterrer, der die Band jedes Jahr organisiert.

- Martina Mayringer an der Orgel

- der Musikkapelle und der Feuerwehr für die Sicherung beim Festzug

- den Blumenschmückerinnen und dem Mesner

- Maria Mayringer für die ganz frische Zubereitung der leckeren Kipferl für die Kinder und für

  das Brot für die Agape

- Michaela Rastinger für die wunderschönen Erstkommuniontörtchen

- den Eltern einiger 1. und 3.-Klassler für die Durchführung der Agape

 

Es war ein sehr schönes Fest, dass uns sicher lange noch in Erinnerung bleiben wird. Damit hat für die Kinder eine ganz enge Freundschaft mit Jesus begonnen. Ich wünsche ihnen allen, dass sie immer wieder diese besondere Nähe mit Jesus suchen und bei jeder Kommunion spüren können.

Margit Schmoller, Religionslehrerin

 

Neues aus der Diözese
Forum Religionspädagogik

Forum Religionspädagogik über Zukunft des Religionsunterrichts

Eine Tagung im Linzer Priesterseminar am 22. April 2024 mit rund 100 Teilnehmenden strich die Bedeutung von...

100 Jahre Mariendom Linz

Mit Bruckner und mehr unseren Dom feiern

Höhepunkt der Feierlichkeiten zum Domweihe-Jubiläum an diesem Wochenende ist die große Festmesse im Dom am Sonntag um...

Vesper für geistliche und kirchliche Berufungen

Vesper für geistliche und kirchliche Berufungen

Das Team der Berufungspastoral Linz lud anlässlich des Weltgebetstages für geistliche Berufungen zusammen mit den...
Evangelium von heute
Mk 16, 15-20 "Geht hinaus in die ganze Welt, und verkündet das Evangelium!"
Namenstage
Hl. Markus, Hl. Franka, Hl. Hermann I.
Pfarre Rüstorf
4690 Schwanenstadt
Rüstorf 31
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.pfarre-attnang.at/
Darstellung: