Sunday 29. May 2022
Pfarre Rainbach im Innkreis

Die Caritas Haussammlung 2022 in Oberösterreich

Liebe Hausbewohner !

Die Caritas Haussammlung 2022 wird wieder durchgeführt .Unter dem Motto „besondere Zeiten erfordern besondere Lösungen“ ersucht die Pfarre Rainbach heuer in Form einer Aussendung per „Rainbacher Pfarrbrief – Ostern 2022 - die in den nächsten Tagen an jeden Haushalt geschickt wird - um Ihre Spende für die Caritas-Haussammlung 2022.

 

Erlagschein

 

Vorstellung der Firmkandidaten

Beim Gottesdienst am Ostermontag dem 18. April 2022 stellten sich die diesjährigen Firmkandidaten der Pfarrgemeinde vor.

Die Firmung ist eines der schwierigsten zu fassenden Sakramente, das die Geistbegabung des Menschen feiert. Aus ihr kommen die Geistesgaben (Weisheit, Erkenntnis, Einsicht, Rat, Stärke, Frömmigkeit und Gottesfurcht), die den Menschen als Träger der Wirklichkeit Gottes kennzeichnen. In diesem Sinn soll die Firmvorbereitung junge Menschen zu einem verantworteten Glauben führen. Die Firmung wird an der Wende zur religiösen Mündigkeit gefeiert. Die Firmvorbereitung muss daher versuchen, die inneren Gaben des Heiligen Geistes in den jungen Menschen hervorzukehren und zu stärken.

Jugend sammelt für ukrainische Flüchtlinge

Ukraine - Projekt - Start voller Erfolg und Tatendrang !

Das Ukraine - Sozialprojekt der Firmlinge war in der Pfarre ein großer Erfolg. Mit Unterstützung der neugewählten Pfarrgemeinderät*innen sammelten die Jugendlichen an vier Terminen Sachspenden in Form von Lebensmittelvorräten und Hygieneartikeln, welche ukrainischen Flüchtlingen zugutekommen werden. Die Aufgabe der Firmlinge war es, die Sachspenden im Pfarrheim entgegenzunehmen und in Kisten zu verpacken. Mit einer Stunde sozialem Engagement leisteten die Jugendlichen einen wichtigen solidarischen Beitrag. Danke an die Pfarrbevölkerung, die dieses Projekt mit Spenden unterstützt hat!

 

Palmsonntag - Palmweihe, Prozession und Hl. Messe

Sonntag, 10.April

Unzählige Gläubige waren auch heuer wieder der Einladung zur Feier des Palmsonntags gefolgt. Trotz  aufziehender Wolken feierte unsre  Pfarrgemeinde in  Rainbach  um 9.45. Uhr bereits gemeinsam Gottesdienst in der Kirche und  ließ die Palmzweige segnen.

Wir beten darum, dass die Palmzweige in unseren Händen Zeichen unserer Liebe und Treue seien, dass wir Jesus immer wieder nachfolgen wollen, auch wenn es uns manchmal schwerfällt. Die Palmzweige sollen uns daran erinnern, dass Jesus unserem Leben neue Orientierung und einen neuen Sinn gibt. Denn ER ist unser Leben

 

Mehr Bilder - Fotogalerie

Thomas Eder - Obmann - Finanzen 2022 -2027

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem  neuen Obmann - Finanzen  Thomas Eder,  der sich für diese Funktion  zur Verfügung stellte und in der Wahl  bestätigt wurde

Vorstellung der Erstkommunionkinder am 3.4.2022

Unter dem Motto „ "Gott sagt Ja zu mir "“ bereiten sich 8 Kinder auf das Fest der Erstkommunion vor.

Wie jedes Jahr ist die Pfarrgemeinde eingeladen, die Erstkommunionkinder und ihre Familien auf ihrem Weg zur Erstkommunion hin – und darüber hinaus – im Gebet besonders zu begleiten und mitzutragen.

Unsere Pfarrgemeinschaft freut sich, auf das gemeinsame Unterwegssein zu und mit Jesus.

Wir laden alle herzlich ein, das Fest der Erstkommunion in unserer Pfarrkirche am Donnerstag, 26.5. 2018 um 9.30 Uhr gemeinsam zu feiern!

DANK UND ANERKENNUNG IM PFARRGEMEINDERAT !

Ein herzliches Vergelt‘s Gott sagen wir den ausgeschiedenen Pfarrgemeinderäten:

Bichler Christine (Caritas), Eder Claudia (Rechnungsprüferin), Eder Daniela (Familie), Fasching Maria (PGR-Obmann Stv.),Gruber Marianne (Kirchenchor), Goldberger Cäcilia (Erwachsenenbildung ) , Gimplinger Ingrid (Liturgie, Rechnungsprüferin), Hager Rosemarie (Erwachsenenbildung), Moser Josef (Obmann Finanzausschuss), Kinzlbauer Bernhard (PGR-Obmann) und Wallner Alois (Finanzausschuss)

SIE HABEN DURCH IHR WIRKEN DIE PFARRGEMEINDE MITGESTALTET. WIR BITTEN, DASS SIE AUCH WEITERHIN DIE ANLIEGEN DER PFARRGEMEINDE BEGLEITEN UND UNTERSTÜTZEN

 

Pfarre Rainbach im Innkreis
4791 Rainbach im Innkreis
Rainbach 1
Telefon: 07716/8006
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: