Saturday 28. May 2022
Pfarre Rainbach im Innkreis
Martinsfest Kindergarten

Martinsfest Kindergarten

Jedes Jahr ziehen wir mit unseren Laternen durch Rainbach bis zur Kirche und es hat an Faszination nichts verloren. Bei manchen Kindern gehört auch viel Mut dazu, in der Finsternis ohne die Hand der Mutter oder des Vaters  mit uns mitzugehen. Eine besondere Aufregung und Herausforderung bedeutet es bestimmt für alle. Als beeindruckendes Erlebnis bleibt das Martinsfest vielen bis ins Erwachsenenalter in Erinnerung.Und es freut uns, dass auch ihr, liebe Eltern, Geschwister, Verwandte, Bekannte und Freunde mit uns diesen besonderen Tag gefeiert haben.

 

Mehr Bilder - Fotogalerie

Pfarrfest 2016

Es war ein sensationelles Pfarrf est mit bester Organisation und ganz toller Stimmung. Wir sagen allen, die mitgeholfen haben, ganz herzlich Dank. Bei allen, die aus ganz verschiedenen Richtungen gekommen sind, bedanken wir uns ebenso sehr herzlich. Es ist schön, dass es solche Feste gibt, und viele Menschen, die dahinter stehen

 

Mehr Bilder - Fotogalerie

Walfahrt nach Altötting

Die Pfarre Rainbach / Diersbach machte sich am 20 Oktober mit dem  Buss auf den Weg nach Altötting. Die Wallfahrer hatten Zeit zum persönlichen Gebet in der Gnadenkapelle, zum Besuch verschiedener Kirchen und natürlich zur Mitfeier des Wallfahrtsgottesdienst in der St. Magdalenakirche.
Nachmittags ging es weiter nach  Maria Schmolen  mit der herrlichen Wallfahrtskirche. Nach einer Andacht dort bildete eine gemütliche Brotzeit den Abschluss vor der Heimfahrt.

Auszeichnung für Franz Eder

Ausgezeichnet wurde Franz Eder für seine 40jährige Tätigkeit als Kassier des Katholischen Bildungswerks Rainbach. KBW-Leiterin Maria Goldberger bedankte sich für sein langjähriges Engagement im Ehrenamt und seine große Verlässlichkeit. Im Namen des Katholischen Bildungswerks der Diözese Linz überreichte sie dem Jubilar eine Urkunde als Dank und Anerkennung für seine engagierte Arbeit für eine christlich wertorientierte Erwachsenenbildung.

Katholisches Bildungswerk Land am Inn

Das Katholische Bildungswerk Rainbach hat am 22. September zu einer „audio-visuellen Wanderung entlang des Inns“ eingeladen. Josef Grünberger aus St. Florian stellte mit beeindruckenden Bildern und Musik die unterschiedlichsten Landschafts-, Lebens- und Kulturräume entlang des Inns vor. Seine Fotos, Tonaufnahmen und Erzählungen reichten vom Ursprung des Inns in der Schweiz über Tirol, Bayern und das Innviertel bis zur Mündung in die Donau in Passau. Die kraftvollen Bilder zeugten von der Schönheit dieser Region. Mit seinem fotografischen Talent und der wunderbaren Inszenierung der Präsentation bereitete Josef Grünberger den zahlreich interessierten Besuchern einen wunderbaren Abend.

Erntedankfest 2016

Das diesjährige Erntedankfest der Gemeinde Rainbach gestalteten heuer die Frauen und Männer der Ortschaft Pfaffing. Viele fleißige Hände trugen zum Gelingen dieses schönen Festes bei. Nicht nur das Schmucken  der Erntekrone, sondern auch die Mitgestaltung des Festgottesdienstes und der Kirchenschmuck lag in den Händen der Dorfgemeinschaft. Die örtlichen Vereine, wie der Musikverein, die Feuerwehr, der Kameradschaftsbund, die Goldhaubenfrauen und natürlich die Kinder nahmen ebenfalls in großer Zahl an diesem Fest teil.

 

Mehr Bilder - Fotogalerie

Tag der älteren Menschen

Traditionsgemäß fand der alljährliche Tag der älteren Generation der Gemeinde Rainbach am Erntedankfest im Gasthaus Hauzinger statt. Pfarrer Thaddäus Kret übernahm den geistlichen Teil in der Kirche. Bürgermeister G. Harant  berichtete über das aktuelle Gemeindegeschehen. Würdig umrahmt wurde die Veranstaltung von der Musiker und Pfaffinger Kinder . Neben den zahlreichen Besuchern und Gemeindevertreter war es wieder eine gelungene Veranstaltung, bei der es viel zu erzählen gab

Pfarre Rainbach im Innkreis
4791 Rainbach im Innkreis
Rainbach 1
Telefon: 07716/8006
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: