Sunday 29. May 2022
Pfarre Rainbach im Innkreis

Feldmesse des Kleintierzuchtverein - 12.8.2018

Die Pfarrgemeinde feierte heute den Gottesdienst im Rahmen des Grillfestes des Kleintierzuchtvereines unter freiem Himmel.

Bischöfliche Auszeichnung - " Konsistorialrat " für Pfarrer Thaddäus Kret

In Würdigung Deines Bemühens und seelsorglichen Wirkens ernenne ich Dich zum Bischöflichen Konsistorialrat. 

Diese Auszeichnung ist auch eine Anerkennung für alle , die sich an Deiner Seite in den Pfarren Rainbach  und Diersbach engagieren und so Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Seelsorge sind. Für Dein weiteres Wirken als Priester  wünsche ich Dir Gottes Segen !

                                                     Manfred Scheuer - Bischof von Linz

Die Auszeichnungsdekret wurde am 26 Juni  2018 im Linz überreicht. 

Wir gratulieren somit allen, die sich an der Seelsorge in unserer Pfarre beteiligen!

 

30 Jahre Mesnerdienst von Cäcilia Schmid

Seit 1. Juni 1988 versieht Cäcilia Schmid den Mesnerdienst in unserer Pfarrkirche.

Pfarrer Thaddäus Kret und Obmann PGR - Bernhard Kinzlbauer  bedankten sich am Sonntag, den 10.6. bei Mesnerin  Cäcilia  Schmid  für ihren treuen und unermüdlichen Dienst an den Gläubigen der Pfarre Rainabch .    Ein herzliches Vergelt´s Gott und Danke!

 

 

Fronleichnamsprozession 2018

Bei herrlichen Wetter wurde eine prachtvolle und farbenprächtige Prozession durchgeführt. Beim Fronleichnamsfest wird die leibliche Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie gefeiert wird. In Diersbach ist es den Pfarrangehörigen ein Anliegen an diesem Hochfest der katholischen Kirche recht zahlreich teil zunehmen. Die Erstkommunionskinder sind bei diesem Fest noch einmal mit ihren festlichen Kleidern mitgegangen.

Mehr Bilder - Fotogalerie

Kath. Bildungswerk: Kinderfahrzeug- und Fahrradsegnung

Unter lautem Klingeln aller Fahrradglocken ließen am Sonntag, den 27. Mai, viele Kinder und Erwachsene ihre Fahrräder, Dreiräder, Scooter, Waveboards und vieles mehr segnen. Die 5. Kinderfahrzeug- und Fahrradsegnung des Katholischen Bildungswerks (KBW) Rainbach fand sehr großen Anklang. Auch Olympiasieger Walter Ablinger holte sich wieder die gesegnete Schutzengel-Plakette ab.  Diakon Thomas Diesenberger segnete die vielen fahrbaren Untersätze im Rahmen des Gottesdienstes am Sportplatz, anlässlich des Zeltfestes der Union Rainbach. 200 gesegnete Schutzaufkleber (ein Geschenk vom KBW) mit dem Motto "Fahre nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann" zieren nun die Fahrzeuge in und um Rainbach. Nach dem Gottesdienst erprobten viele Kinder am Sportplatz mit ihren Rädern, wie schnell der Schutzengel wirklich fliegen kann. Viele Familien nutzten das schöne Wetter und verbrachten noch ein paar gemütliche Stunden im Zeltfest der Union Rainbach. Das KBW-Team dankt allen Kindern und Erwachsenen für die überaus rege Teilnahme bei wunderschönem Wetter und wünscht eine unbeschwerte, unfallfreie Sommer- und Ferienzeit.

Mehr Bilder - Fotogalerie

 

Caritas-Haussammlung 2018

Unter dem Motto „Helfen ist größer als wegschauen“ gehen im April viele pfarrliche MitarbeiterInnen ehrenamtlich von Tür zu Tür, um für die Caritas-Haussammlung um Spenden zu bitten. Das Geld kommt OberösterreicherInnen in Not zugute.

Bei der Heurigen Caritas Haussammlung ist folgendes erfreuliche Ergebnis erzielt worden: 2911,00  € . Das Ergebnis der Haussammlung kommt ausschließlich Menschen in Oberösterreich zugute. Nochmals herzlichen Dank für alle Spenden und Sammler - Caritas - Engagement !

Seniorebundwallfahrt nach Waldhausen und Pöstlingberg

40 Wallfahrer/innen aus Rainbach  fuhren gemeinsam mit Pf. Thaddäus Kret  nach Waldhausen und Pöstlingberg . Nach der langen Anfahrt hatten die Pilger die Gelegenheit, die Basilika zu besuchen und  feierten wir gemeinsam eine Heilige Messe.

 Die Wallfahrer konnten in diesem Tag ihre Wünsche, Anliegen und Bitten zur Gnadenmutter tragen. Aber auch die christlichen Werte von Gemeinschaft, Singen und Humor wurden gepflegt. Ein herzlicher Dank gilt auch unserem Seniorenbund Obmann Alois Gangl für die Organisation  der Wallfahrt   und  Fahrer Josef , der uns sicher und zügig von einem Ort zum anderen fuhr. Danke allen für das Vertrauen, für die Pünktlichkeit und die schöne Gemeinschaft.

Pfarre Rainbach im Innkreis
4791 Rainbach im Innkreis
Rainbach 1
Telefon: 07716/8006
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: