Saturday 28. May 2022
Pfarre Rainbach im Innkreis

Martinsfest 2019

Am Montag ,18 November fand unser jährliches Martinsfest statt

Es  fand ein Laternenumzug statt, der in die Kirche führte .In der Kirche  spielten die Kinder die Martinslegende vor und es wurde gemeinsam gesungen . Nach der Kirche gab es am Kirchenplatz  wieder einen gemütlichen Ausklang mit Punsch für Groß und Klein, herzhaften Broten, leckeren Kekstellern, und Lebkuchenherzen.

Wir bedanken uns bei allen Eltern und Helfern für die gute Zusammenarbeit, es war ein gelungenes Fest!

Mehr Bilder - Fotogalerie

Familienmesse und Pfarrfest 2019

Rainbach - 27.10.2019.  Am heutigen Sonntag wurde vom Familienteam der Gottesdienst speziell für Kinder und Familien gestaltet. Anschließend feierten wir das Pfarrfest im Pfarrheim. Schnell füllte sich der Saal bis auf den letzten Platz und die Gäste konnten einige gemütliche Stunden bei Weißwurst und Breze bzw. Kaffee und Kuchen genießen.

Mehr Bilder - Fotogalerie

Missionssonntag - Fairtradeprodukte verkaufen

Die Jungscharkinder am 19./ 20. Oktober nach der Messe Fairtradeprodukte verkaufen

Die Fairtradeaktion der Jungscharkinder ein tolles Ergebnis von 706, 42 € brachte.

Pfarrwallfahrt nach Altötting

am Donnerstag , 17. Oktober 2019

Die jährliche Pfarrwallfahrt der Pfarre Rainbach / Diersbach führte uns am 16. Oktober 2019 nach Altötting und anschließend nach Asbach  bei Rotthalmünster  

Nach der Ankunft in Altötting feierten wir um 10:00 Uhr die Heilige Messe in dem Kongregationssaal. Danach stand jedem Pilger Zeit zur freien Verfügung. Um 14:00 Uhr ging die Fahrt weiter nach Asbach  zur Wallfahrtskirche St. Matthias .

In der wunderschönen Barockkirche wurde eine kurze Schlussandacht gehalten .

Zum Abschluss unseres Wallfahrtstages sind wir im Gasthof "Fischers Weinheuriger in Bubing  eingekehrt. Nach einer Stärkung traten wir die Heimreise nach Rainbach / Diersbach an.

 

Dank unserer Chorleiterin und unserer Chormitglied Marianne Gruber

Beim Sonntagsgottesdienst, am 29.9.2019 wurde unserer langjährigen Chorleiterin Marianne Gruber  für viele Jahre musikalische Tätigkeit ein herzlicher Dank ausgesprochen .

 

Für die Gemeinde sei gesagt: mit dem Chor geht es weiter. Unter neuer und sicher auch schwingvoller Leitung von Frau Regina Hutterer geb. Schneebauer. Ich lade ein dazuzustoßen. Prima wäre es, wenn mit einer neuen Leiterin auch ein paar neuen Chorsänger sich anlocken lassen, dem auf uns zukommenden Herrn gleichsam eine Bahn zu bereiten mit den Liedern des Glaubens und der Hoffnung. 

Der neue Obmann des Kirchenchor ist Herr Alois Gimplinger .

 

Das Erntedankfest 2020 wurde gefeiert

Am Sonntag, den 29.10. wurde das Erntedankfest in der Pfarre Rainbach gefeiert. Die Gestaltung der Erntekrone und der Erntegaben wurde in diesem Jahr durch die Ortschaften  Salling / Steinberg vorbereitet .Nächstes Jahr für das Erntedankfest ist Ortschaften Ortenholz / Sinzing zuständig.

  

Die Messfeier wurde von  Pfarrer Thaddäus Kret  gemacht. Bei dieser Festmesse wurde nicht nur für die Feldfrüchte des heurigen Jahres gedankt sondern auch für die vielfältigsten „Erntekronen“ und Erträgnisse jedes einzelnen.

 

Die musikalische Umrahmung erfolgte durch die Blasmusikkapelle Rainbach  und für die festliche Gestaltung der Heiligen Messe sang der Kirchenchor Lieder.

Die Kirchengemeinde dankte für die diesjährige Ernte, denn es ist keine Selbstverständlichkeit, dass wir in unserer Region heute so viel Nahrung auf unseren Tellern haben.

Mehr Bilder - Fotogalerie

Tag der älteren Gemeindebürger

Traditionell findet in der Gemeinde Rainbach der Tag der älteren Gemeindebürger jedes Jahr statt. Im Jahr 2019 findet dieser Tag diesmal am Sonntag, dem 29.9. um 10.30 Uhr im Gasthaus Hauzinger statt.

Im Jahr 2019 ist dieser Ehrentag für unsere ältere Generation am Sonntag, 29.9.2019, um 10.30 Uhr im Gasthaus Hauzinger - Saal, abgehalten worden. Viele Gemeindebürger sind der Einladung von Bgm. Harant Gerhard und Pf. Thaddäus Kret gefolgt. Nach dem Vormittagsprogramm wurden die Gäste mit einem Mittagessen verwöhnt.

Pfarre Rainbach im Innkreis
4791 Rainbach im Innkreis
Rainbach 1
Telefon: 07716/8006
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: