Sunday 29. May 2022
Pfarre Rainbach im Innkreis

Das Erntedankfest 2020 wurde gefeiert

Am Sonntag, den 27.9. wurde das Erntedankfest in der Pfarre Rainbach gefeiert. Die Gestaltung der Erntekrone und der Erntegaben wurde in diesem Jahr durch die Ortschaften Ortenholz und Sinzing vorbereitet. Nächstes Jahr für das Erntedankfest sind die Ortschaften; Sumstsrad und Diesenberg  2022 - Salling, Steinberg zuständig.

Bedingt durch „Corona“ muss der traditionelle Umzug durch Rainbach heuer leider entfallen.

Da Covid-19 ein treuer Begleiter geblieben ist, kann auch das pfarrliche Erntedankfest am Sonntag  nur in eingeschränkter Form organisiert werden. Nur so kann auf Hygiene und Sicherheitsabstand ausreichend geachtet werden.

Es bleibt uns noch etwas Wichtiges erhalten: Wir danken Gott für seine guten Gaben, mit denen wir in Österreich reichlich gesegnet sind. Andererseits sind wir aufgerufen, Menschen in unserem Land zu unterstützen, die von der Wirtschaftskrise schwer betroffen sind. Doch vergessen wir auch nicht auf die Menschen in Staaten, wo Covid-19, und Dürre die Lebensmittelknappheit und Armut noch drastisch verschärfen. Das Symbol für Dank und Teilen ist die Erntekrone

Mehr Bilder - Fotogalerie 2020

35-jähriges Priesterjubiläum – ein Grund zum Gratulieren.

Die Pfarrgemeinderäte von  und Rainbach und Diersbach  haben am 3.4.2020 unserem Herrn Pfarrer Thaddäus Kret zum 35-jährigen Priesterjubiläum gratuliert

Unsere innigsten Segenswünsche begleiten Dich

zu diesem bedeutungsvollen Ereignis Deiner Amtszeit

Palmsonntag 2020 - Not macht erfinderisch!

Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen - das dachte sich auch Pf.Thaddäus und hatte diese grandiose Idee.

Am Samstag konnten alle Interessierten ihre Palmbuschen, mit Namensschild versehen vor dem Alter hingelegen. Am Palmsonntag, habe ich um 6.00 Uhr die Hl . Messe für alle Lebenden und ++ der Pfarrgemeinde ohne Volksbeteiligung in die Pfarrkirche gefeiert. Weihe der Palmbuschen erfolgt am Sonntag ohne Volksbeteiligung in die Pfarrkirche

Ab 11:00 Uhr können die geweihten Palmbuschen in der Pfarrkirche wieder abgeholt werden.

Aktion Familienfasttag 2020

Am Sonntag, den 8. März 2020 nach dem Gottesdienst fand wieder das "Fastensuppenessen" im Pfarrheim  statt!

 

Unter dem Motto "Gemeinsam für eine Zukunft aus eigener Kraft - teilen spendet Zukunft"
wurden verschiedene wohlschmeckende Suppen verspeist.

Danke den SpenderInnen!

Der Erlös von 1116,35 € kommt der Aktion "Familienfastag" zugute

Firmkandidaten 2020

8 junge Menschen :"Dominik Haas ,Anna Gimplinger,Romana Lechner,Anna Meindl, Elias Neubauer, Julia Ploier ,Antonia Reitinger,Celine Steinhofer", unserer Pfarre bereiten sich im Moment auf das Sakrament der Firmung vor. Am Ostermontag, den 13 April wurden sie der Pfarrgemeinde vorgestellt.

Mütterdankmesse 2020

 

Es ist immer wieder schön, wenn junge Familien in die Kirche kommen, um ihr Kind taufen zu lassen. Bei der Taufe von 14 Kinder wurde die Taufkerze entzündet. Dieses Licht begleitet eure Kinder auf den Weg in die Pfarrfamilie, in eine Gemeinschaft von Menschen mit Begegnungen, Zuwendung und Erinnerungen. Vorne am Altar stehen die Lebenskerzen. Ihr Eltern dürft die Kerze entzünden. In diesem Licht zeigt Gott den Weg, er gibt den Lebensweg der Kinder mit. lm Licht der Kerze hält Gott die Hand, wenn es stürmisch wird, was auch immer in dieser Welt geschieht. Das Licht ist ein Zeichen für Gottes Segen. Das Licht der Kerze leuchtet für den Lebensweg, manche Strecken werden steinig und weit und manche werden voller Glück und Zufriedenheit .Auch bei der Gestaltung der Messe wurden die Mütter miteingebunden. Alle Eltern und Paten wurden im Anschluss zu einem gemütlichen Frühstück ins Pfarrheim eingeladen.

 
Pfarre Rainbach im Innkreis
4791 Rainbach im Innkreis
Rainbach 1
Telefon: 07716/8006
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: