Mittwoch 22. November 2017
Pfarre Rainbach im Innkreis

Flüchtlingsthematik füllte Saal

Rund 250 Besucher folgten am Samstag, den 14. November, der Einladung des Katholischen Bildungswerks Rainbach. ORF-Auslandskorrespondentin Dr. Mathilde Schwabenender las aus ihrem neuen Buch "Auf der Flucht" und berichtete von den vielen Einzelschicksalen, die Flüchtlinge erleben. Schwabenender schreibt über die Tragödien, die sich im Mittelmeer abspielen. Sie erzählte eindrucksvoll über ihre Erlebnisse in den Flüchtlingslagern und auch von den Schicksalen der Helfer in Lampedusa.

Während im Rest Europas über Quoten, Zäune oder bürokratische Zuständigkeiten diskutiert wird, riskieren dort Freiwillige am offenen Ozean ihr Leben, um Flüchtlinge aus überfüllten Booten zu retten. Schwabeneder beschrieb die Traumata dieser Menschen. Es sind Geschichten voller Tragik und auch voller Hoffnung, Geschichten von Träumen, die zerstört wurden, im Meer versunken sind oder am Ende doch noch erfüllt wurden. Nach den bewegenden Erzählungen Schwabenenders folgte eine spannende Diskussion.

Pfarre Rainbach im Innkreis
4791 Rainbach im Innkreis
Rainbach 1
Telefon: 07716/8006
Telefax: 07716/8006-12
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: