Freitag 19. April 2024

Fastenzeit 2017 - Wagnis Asche

In der heurigen Fastenzeit findet man in unserer Kirche Asche statt Weihwasser. Das soll uns aufrütteln und bewusst machen, dass diese Zeit eine besondere, eine herausfordernde aber auch geschenkte Zeit ist. Beim Betreten der Kirche sollen wir erinnert werden, dass uns die Fastenzeit eine Gelegenheit zur Umkehr und zur Korrektur unserer Lebensgewohnheiten bietet. Ebenso soll sie uns als Symbol der Reinigung wachrütteln, damit wir diese Zeit nutzen, um bei uns aufzuräumen und einen "Frühjahrsputz" für unsere Seele zu veranlassen. In diesem Sinn können diese 40 Tage auch Wagnis und Herausforderung für uns Gläubige werden.

 

 

Asche – nicht nur auf dem Kopf, auch im Herzen:

Asche – ein starkes Zeichen für die Schwächen dieser Zeit.

Ihre Sichtbarkeit an der Stirn:

nicht Hinweis auf Erniedrigung,

sondern Symbol für ein Leben,

in dem Menschlichkeit entsteht;

ein Symbol, wo Grenzen nicht verschwiegen werden;

wo der Blick auf das Vergehen nicht verstellt wird;

wo Gottes Gegenwart Räume öffnet.

 

Pfarre Puchkirchen am Trattberg
4849 Puchkirchen am Trattberg
Puchkirchen 7
Telefon: 07682/7405
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: