Monday 19. August 2019

Bibelrunde

Nach der Bibelausstellung im Jahr 1984 wurde in unserer Pfarre eine Bibelrunde begonnen. Damit ist unsere Bibelrunde eine der am längsten ununterbrochen (!) bestehenden pfarrlichen Bibelrunden unserer Diözese.

Wir Bibelinteressierte treffen uns im Schuljahr grundsätzlich jeden 2. und 4. Freitag im Monat um 19.00 Uhr im Clubraum des Pfarrzentrums. Der Pfarrer als theologischer Fachmann erläutert die Texte und bringt viel Hintergrundinformation aus Geschichte, Kultur, Sprache, das ganze Umfeld des jeweiligen biblischen Buches. Doch es ist unser aller Anliegen, dass wir zu einem Gespräch über den jeweiligen Text kommen.

 

Viele Bücher haben wir in den vergangenen Jahren erarbeitet: Die Evangelien nach Markus, Johannes und Lukas; Apostelgeschichte; von den Paulusbriefen an die Gemeinden von Philippi, Thessalonich, Korinth, Rom, Kolossae, Galatien, an Timotheus. 1. Petrusbrief, 1. Johannesbrief, Apokalypse; den Propheten Jesaja (alle 65 Kapitel, das umfangreichste Buch der Bibel), Sacharja, Daniel, Buch der Weisheit (1-10), Kohelet und Hohes Lied.

 

Für uns sind diese Abende etwas ganz besonderes. Mancher Stolperstein in biblischen Texten ist für uns aus dem Weg geräumt worden. Besondere Vorliebe gilt dem Wort des Propheten Jesaja: “Das geknickte Rohr zerbricht er nicht und den glimmenden Doch löscht er nicht aus; ja er bringt wirklich das Recht”. Jes. 42,3.

 

Wir möchten Sie, liebe Bibelinteressierte, einladen, mit uns gemeinsam die Bibel zu lesen.


Franziska Riegler, Leiterin des Katholischen Bildungswerks Puchenau
P. Andreas W. Ebmer, Pfarrer

,

 

Pfarre Puchenau
4048 Puchenau
Kirchenstraße 9
Telefon: 0732/221044
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: