Mittwoch 20. März 2019
Pfarre Pregarten
St. Anna

Sommerfest im Hort

Am 29. Juni fand unser alljährliches Sommerfest statt. Einige Wochen zuvor wurde fleißig ein Theaterstück, ein Tanz und ein Lied geprobt. Diese wurden dann den Eltern präsentiert. Die Kinder waren stolz auf ihre einstudierten Darbietungen. Auch die Eltern waren sehr stolz bei den Vorführungen ihrer Kinder.

Wie jedes Jahr wurden wieder unsere Hortkinder und Horteltern verabschiedet, die im Herbst nicht mehr im Hort sind.

Als gemütlicher Ausklang wurde im Schulhof bei einer bereitgestellten Feuerschale Würstel und Steckerlbrot gegrillt.


Wir danken alle für ihre Teilnahme und das schöne gemeinsame Fest!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Osterfeier

Nach den Osterferien waren alle Hortkinder zu der Osterfeier im Hort eingeladen. Wir haben gemeinsam in gemütlicher Atmosphäre gefrühstückt. Danach wurde die frische Luft im Garten genossen. Die Hortkinder gingen dann in die Gruppenräume und sangen gemeinsam ein Osterlied. Danach wurde das Osterbuch "Das Osterkücken" vorgelesen. Die älteren Kinder haben fleißig geholfen und auch vorgelesen. Zum Abschluss wurden jedem Kind positive Eigenschaften auf ein Blatt am Rücken geschrieben. Als Höhepunkt unserer Feier wurden die Osternesterl gesucht.

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Wir verteilen Frühlingsboten

Zum Frühlingsbeginn waren die Hortkinder mit den Hortpädagoginnen in Pregarten unterwegs. Sie verteilten Frühlingsboten und wünschten einen schönen Frühlingsbeginn. Dies zauberte den Fußgängern ein Lächeln ins Gesicht!

Waldtag

Jeden ersten Mittwoch im Monat gehen wir in den Wald. Es wird gespielt, gebaut und in andere Welten eingetaucht.

Im Winter sind wir mit den Bobs unterwegs, und im Frühling, Sommer und Herbst werden viele tolle Spiele gespielt, Häuser gebaut oder einfach nur der Wald erkundet.

Semesterferien im Hort

In den Semesterferien ist im Hort viel los! Jeder Tag stand unter einem anderen Motto.

Am ersten Tag der Ferien haben die Kinder am Vormittag die Seele baumeln lassen. Es wurden Gesichtsmasken aufgelegt, Handmassagen durchgeführt und Massagegeschichten gemacht. Am Nachmittag gingen alle raus in den Schnee um mit dem Bob den Hügel hinunterzufahren.

Am Dienstag wurde auch im Hort Fasching gefeiert. Beim Faschingsumzug sangen die Hortkinder das selbstgedichtete Hortlied. Den Nachmittag verbrachten die Kinder in der Kinderdisco mit leckeren selbstgemachten Cocktails. Auf der Tanzfläche wurde das Tanzbein geschwungen.

Mittwochs wurde bei der großen Hortchance der Künstler mit dem besten Kunststück ermittelt. Auf die Eisfläche haben sich die Kinder am Donnerstag begeben und Freitags wurde amerikanisch gekocht.

 

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Weihnachtmarkt

Am 12. Dezember wurden von 14.00 - 18.00 Uhr selbst gebastelte Werkarbeiten, Kinderpunsch und Waffeln im Hort verkauft.

Das Hortpersonal und die Hortkinder haben sich schon Wochen vorher auf den Verkauf vorbereitet. Es wurde fließig gabastelt, gekocht und gewerkt.

Die Hortkinder haben beim Verkauf fleißig mitgearbeitet und freuten sich über die vielen Besucher.

Mit dem Erlös des Weihnachtsmarktes werden neue Spielsachen für die Kinder gekauft, die bei der Weihnachtsfeier unter dem Hortchristbaum liegen werden.

 

 

Nikolausfeier

Am 4. Dezember wurde im Hort bei Nikolausliedern und einer Nikolauslegende auf den Besuch vom Heiligen Nikolaus gewartet. Nach der anschließenden Jause haben die Kinder gespannt auf die Tür gesehen.

Als es endlich an der Tür klopfte und diese aufging haben sich die Kinder über den Besuch vom Heiligen Niklaus sehr gefreut.

Die Kinder bekamen zum Abschluss ein Nikolaussackerl.

 

 

 

Nikolausfeier in der grünen und blauen Hortgruppe:

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

 

Nikolausfeier in der gelben und roten Hortgruppe:

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Pfarre Pregarten
St. Anna
4230 Pregarten
Kirchenplatz 3
Telefon: 07236/2223
Telefax: 07236/2223-4
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: