Mein Name ist Tobias Kartusch und ich habe seit Beginn des Schuljahres 2019/20 die Leitung des Hortes in Pregarten übernommen.
Meine geschätzte Vorgängerin, Sandra Spenlingwimmer, wird einen anderen beruflichen Weg gehen, auf dem ihr das gesamte Hortteam und ich alles erdenklich Gute für die Zukunft wünschen.
Bevor ich nach Pregarten zurückgekommen bin, habe ich sieben Jahre in Wien gewohnt und im Rot-Kreuz-"Bären"-Hort in Perchtoldsdorf gearbeitet. Meine Qualifikation habe ich an der PH- Linz erhalten und davor habe ich das Tourismuskolleg in Krems abgeschlossen und in der Gastronomie gearbeitet.
Ich bin nun 37 Jahre alt und wohne seit letztem Sommer gemeinsam mit meiner Frau wieder in Pregarten. Im September letzten Jahres habe ich im Hort Pregarten die Leitung der grünen Gruppe übernommen.
Nach Freiwerden der Leiterposition habe ich nun von unserem Pfarrer August Aichhorn die Leitung unseres Horts anvertrautbekommen.
Wir starten mit drei neuen Mitarbeiterinnen ins neue Jahr.
Christina Wagner übernimmt von Sandra die blaue Gruppe und Tanja Krenn beginnt als Stützkraft für die Integrationskinder. Sie übernimmt die Stelle von Renate Quast, die heuer in den verdienten Ruhestand geht. Heidi Raab wird uns in der Küche während der Stoßzeiten aushelfen.
Wir haben nicht nur neue Mitarbeiterinnen bekommen, sondern auch ein Stück Land: Ein schönes Geschenk ist der hügelige Garten mit Bäumen und Sträuchern, den wir ab diesem Jahr gemeinsam mit dem Kindergarten benutzen dürfen. Danke, lieber Pfarrer August!
Das Gute bewahren und einige sanfte Veränderungen vornehmen, so wollen wir in das kommende Hortjahr starten.
Wichtig scheint mir, dass im Hort eine gewisse Stabilität und Routine einkehrt, nachdem in den letzten Jahren Personal und Leitung öfters gewechselt haben. Umstellungen verbrauchen Energie und bringen Ungewissheit mit sich, was letzten Endes zu Lasten der Kinder geht.
Unser oberstes Gebot ist, dass sich die Kinder bei uns wohlfühlen. Wir sind immer um eine gute Beziehung mit den Kindern bemüht, eine gute Beziehung zu den Eltern und eine gute Beziehung innerhalb unseres Teams und mir ist es auch ein Anliegen, die Beziehungen zur Pfarre aufleben zu lassen und gut mit der Schule zu kooperieren.
Denn "gemeinsam sind wir stark", so lautet auch unser heuriges Jahresmotto.
Tobias Kartusch, Leitung Hort