Wednesday 19. February 2020
Pfarre Pramet

Marc und Misi Leveleki beendeten ihren Ministrantendienst

Pfarrer Schawinski dankte ihnen bei der Jungscharmesse am Sonntag, 24.11.2019 für ihren Einsatz und ihre Zuverlässigkeit.

 

Neuministrantin Valentina Diermayer stellt sich vor

Herzlich willkommen im Team der Ministranten!

 

Die Ministranten werden von Gerald Flotzinger betreut.

 

In Pramet kann man nach der Erstkommunion Ministrant/In werden.

Bei uns in Pramet besteht die Möglicheit einmal zum Probeministrieren d.h. an einem Sonn- oder Feiertag die Hl. Messe beim Altar mitfeiern, sich an das Gewand gewöhnen...
 
Bei uns in Pramet gibt es derzeit 13 Ministranten/Innen, welche in 4 Gruppen eingeteilt sind.
Es finden auch verschiedene Aktivitäten übers Jahr statt:
 
Ratsch´n gehen am Karfreitag
Tagesausflug (meist in einen Erlebnispark)
Aktivitäten mit unseren 2 Nachbarpfarren Eberschwang und Pattigham
Neujahranwünschen am Ende des Jahres
 
Einmal im Jahr findet ein Ministrantenaufnahme- bzw. Ministrantenverabschiedungs-Gottesdienst statt. Bei dieser Messe wird den "Ministranten-Pensionisten" für ihre treuen Dienste am Altar gedankt  - es gibt auch ein kleines Geschenk.
Zugleich werden die neuen Ministranten/Innen offiziell in den Ministrantendienst aufgenommen, und sie bekommen symbolisch vom Herrn Pfarrer ein "Kragerl".
 
Natürlich muss auch fleißig geprobt werden, vor allem zu Ostern und Weihnachten.
Für unsere Jüngsten finden ca. alle 2 Monate Ministrantenproben statt - um etwa das Gefühl für den Kelch, die Wein und Wasser Kännchen und Hostienschale zu bekommen bzw. den Messablauf zu üben. Die Kinder haben sehr große Freude am Dienst beim Altar und sind mit großem Engagement dabei.
 
Es werden wie fast in jeder anderen Pfarre auch dringend Ministranten/Innen gesucht. Melde dich einfach bei Gerald Flotzinger.
Pfarre Pramet
4925 Pramet
Pramet 71
Telefon: 07754/8433
Telefax: 07754/8433-22
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: