Monday 30. January 2023

Taufe

Die Taufe ist das erste der sieben Sakramente.

Ich bin Teil der Gemeinschaft 
der Glaubenden.

Erstkommunion

Der Weg zur Erstkommunion

Fest der Pfarrgemeinde - Sakrament der Eucharistie - Familienfest

 

Ein Geschenk Gottes: Ich habe dich in meine Gemeinschaft gerufen und ich lasse dich nicht allein. Ich bin für dich da – ich schenke mich dir ganz.

 

Firmung

Ich übernehme Verantwortung. Für mich, meinen Glauben, meine Umwelt.

Was die Eltern bei der Taufe für das Kind entschieden haben, das soll der junge Mensch bei der Firmung selbst zu seiner Entscheidung machen.

 

Eucharistie

„Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen“

Jeden Sonntag feiern wir die Auferstehung Jesu und hören gemeinsam die Frohe Botschaft.

Beichte

Ich kann Umkehren und versöhnt leben. Ich kann mich Ihm anvertrauen. Gott hört mir zu.

Ein Mensch lädt in seinem Leben Schuld auf sich. 

Hochzeit & Ehe

Ich nehme dich an als meinen Mann. Ich nehme dich an als meine Frau.

In der Ehe versprechen die Brautleute einander vor versammelter Gemeinde, sich um Liebe und Treue zu bemühen.

Krankensalbung

Gott ist bei mir. Er richtet mich auf. Mit ihm kann ich neue Kraft schöpfen. Bei ihm finde ich Trost und Halt.

Die Krankensalbung ist in ganz besonderer Weise ein Sakrament der Liebe und Barmherzigkeit Gottes, das uns hinführen soll zu ihm, das Friede und Geborgenheit bringen soll.

Spirituelle Orte im Dekanat

LEID überwinden

Beim Gehen am Kreuzweg nach Höllerberg in St. Marienkirchen erinnere ich mich an die Tief- und Höhepunkte meines...
Evangelium von heute
Mk 5, 1-20 "Darauf verließen die Geister den Menschen und fuhren in die Schweine"
Namenstage
Hl. Aldegundis von Maubeuge , Hl. Bathilde, Hl. Maria Ward, Hl. Martina
Pfarrgemeinde Prambachkirchen
4731 Prambachkirchen
Prof.- Anton- Lutz-Weg 3
Telefon: 07277/2308
Telefax: 07277/2308-4
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: