Mittwoch 24. April 2024
Pfarre Pram

Was tun, wenn ein Angehöriger verstorben ist

Wenn Sie ein kirchliches Begräbnis wünschen, nehmen Sie bitte mit der Pfarre Pram (07736/62 34) Kontakt auf. Auch das von Ihnen gewählte Bestattungsunternehmen übernimmt gerne die Kontaktaufnahme.

 

Pfarrer Andreas Köck wird Sie zu einem Trauergespräch einladen. Dies kann entweder zu Hause oder im Pfarrhof stattfinden; je nachdem, was sinnvoller erscheint. Dabei wird Pfarrer Köck den Ablauf des Begräbnis-Gottesdienstes mit Ihnen durchbesprechen. Ein wichtiger Teil ist der "Nachruf" des/der Verstorbenen. Entweder wir erarbeiten diesen wichtigen Aspekt des Trauergottesdienstes im Gespräch, oder Sie bringen zum Gespräch bereits einen Entwurf mit, den wir besprechen.

 

Mit organisatorischen Fragen müssen Sie sich nicht belasten: Totengräber, Mesner, Organist, Chor, MinistrantInnen werden von uns verständigt. Einzige Ausnahme: Sollten Sie die Begleitung des Konduktes und der Aussegnung am Grab durch eine Musikkapelle (Marktmusik Pram) wünschen, so ist diese von Ihnen zu verständigen.

 

Die Totenwache kann als eigenständiges Totengebet oder im Rahmen der Abendmesse (Sa, Mo, Do) gehalten werden. Als Vorbeter steht Herr Robert Stier zur Verfügung. In seiner Eigenschaft als Pfarrsekretär obliegt ihm auch die Friedhofsverwaltung. Er wird mit Ihnen die notwendigen Grabangelegenheiten besprechen.

Pfarre Pram
4742 Pram
Hofmark 1
Telefon: 07736/6234
Telefax: 07736/6234-16
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: