Freitag 25. Mai 2018
Pfarre Pfarrkirchen im Mühlkreis
Pfarrkirche Pfarrkirchen i. M.

Pfarrkirche

Auf 817 m Seehöhe gelegen, sind Kirchturm und Kirche bei klarem Wetter weitum sichtbar.

Inneres der Pfarrkirche

Kirchenraum und Ausmalung

Die Kirche wurde in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts im romanischen Stil errichtet. Sie besitzt als Einzige einen von Giovanni Carlone zur Gänze ausgemalten Kirchenraum.

Hochaltar

Der Hochaltar von 1735

Der Bildhauer Franz Stadler aus Neufelden, der Maler Johann Philipp Ruckerpauer aus Sarleinsbach und der Maler Wolf Martin Geiger aus Hofkirchen schufen den prachtvollen Hochaltar.

Die Orgel der Pfarrkirche

In der Pfarrkirche findet sich auf der zweiten Empore eine alte, harmonisch in den Raum eingefügte Orgel mit 17 Registern und einem alten Pfeifenbestand aus der Werkstatt Egedachers (Hauptwerk von 1719) mit einer wesentlichen Umarbeitung durch Josef Breinbauer aus Ottensheim im Jahre 1874.

Große Glocke

Die Glocken der Pfarrkirche

Die Große Glocke wurde von Nikolaus Drackh 1721 gegossen. Das Geläute hat noch drei weitere Glocken von Johann Dettenrieder (St. Florian) aus dem Jahre 1947. Das gesamte Geläute wurde 1963 elektrifiziert.

Spätgotisches Marienbild

Spätgotisches Marienbild

Im Jahre 1999 wurde dieses der Öffentlichkeit weitgehend unbekannte Bild der Muttergottes aus dem 15. Jahrhundert restauriert und zugänglich gemacht. Es befindet sich in einer Fensternische der ehemaligen Außenwand im Dachboden der Sakristei.

Aktuelles aus der Diözese
Pfingstvesper am Fest des seligen Franz Jägerstätter mit Copy Art von Peter Huemer

Gedenkfeiern am Fest des seligen Franz Jägerstätter

Dass der Pfingstmontag 2018 mit dem Gedenktag des seligen Franz Jägersätter zusammen auf den 21. Mai fiel, nahm die...

Das umfangreiche Programm der Langen Nacht der Kirchen stellt die BesucherInnen vor die Qual der Wahl.

Lange Nacht der Kirchen: Die Qual der Wahl ...

350 Veranstaltungen in knapp 100 Kirchen, Kapellen und kirchlichen Einrichtungen in ganz Oberösterreich: Die Vielfalt...

V. l.: Bischof Andrej, serbisch-orthodoxer Bischof von Österreich, Italien und der Schweiz, Landeshauptmann a. D. Josef Pühringer, ehrenamtlicher Vorsitzender der Sektion Linz von Pro Oriente und Dalibor Brnzej, Pfarrer der serbisch-orthodoxen Kirche

Pro Oriente trifft serbisch-orthodoxe Kirchengemeinde Braunau

Ökumenische Begegnung im Innviertel: Die Sektion Linz der Stiftung Pro Oriente besuchte am 17. Mai 2018 die...
Pfarre Pfarrkirchen im Mühlkreis
4141 Pfarrkirchen im Mühlkreis
Pfarrkirchen 1
Telefon: 07285/403
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: