Samstag 18. August 2018
Pfarre Pfarrkirchen im Mühlkreis
Pfarrkirche Pfarrkirchen i. M.

Pfarrkirche

Auf 817 m Seehöhe gelegen, sind Kirchturm und Kirche bei klarem Wetter weitum sichtbar.

Inneres der Pfarrkirche

Kirchenraum und Ausmalung

Die Kirche wurde in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts im romanischen Stil errichtet. Sie besitzt als Einzige einen von Giovanni Carlone zur Gänze ausgemalten Kirchenraum.

Hochaltar

Der Hochaltar von 1735

Der Bildhauer Franz Stadler aus Neufelden, der Maler Johann Philipp Ruckerpauer aus Sarleinsbach und der Maler Wolf Martin Geiger aus Hofkirchen schufen den prachtvollen Hochaltar.

Die Orgel der Pfarrkirche

In der Pfarrkirche findet sich auf der zweiten Empore eine alte, harmonisch in den Raum eingefügte Orgel mit 17 Registern und einem alten Pfeifenbestand aus der Werkstatt Egedachers (Hauptwerk von 1719) mit einer wesentlichen Umarbeitung durch Josef Breinbauer aus Ottensheim im Jahre 1874.

Große Glocke

Die Glocken der Pfarrkirche

Die Große Glocke wurde von Nikolaus Drackh 1721 gegossen. Das Geläute hat noch drei weitere Glocken von Johann Dettenrieder (St. Florian) aus dem Jahre 1947. Das gesamte Geläute wurde 1963 elektrifiziert.

Spätgotisches Marienbild

Spätgotisches Marienbild

Im Jahre 1999 wurde dieses der Öffentlichkeit weitgehend unbekannte Bild der Muttergottes aus dem 15. Jahrhundert restauriert und zugänglich gemacht. Es befindet sich in einer Fensternische der ehemaligen Außenwand im Dachboden der Sakristei.

Aktuelles aus der Diözese
Schülerinnen erhalten eine Mahlzeit in der Schule im Flüchtlingslager Gumbo, Südsudan

19. August: Appell an Bundesregierung am Welttag der Humanitären Hilfe

Bildung kann nicht warten! Millionen von Kindern in Kriegsgebieten brauchen Hilfe, aber auch Bildung. Jugend eine...

„In der Politik geht es darum, Solidarität zu erzeugen“

„In der Politik geht es darum, Solidarität zu erzeugen“

Die katholische Soziallehre wird zurzeit gerne ins Gespräch gebracht, wenn es um die Arbeit der Bundesregierung geht....

Am 15. August 2018 feierte der aus Vietnam stammende Frater Alberich seine Ewige Profess im Stift Schlierbach und nahm den Namen Pater Samuel an.

Stift Schlierbach: Feierliche Profess Pater Samuels

Am 15. August 2018 feierte der aus Vietnam stammende Frater Alberich seine Ewige Profess im Stift Schlierbach und...
Pfarre Pfarrkirchen im Mühlkreis
4141 Pfarrkirchen im Mühlkreis
Pfarrkirchen 1
Telefon: 07285/403
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: