Saturday 19. September 2020
Pfarre Pfarrkirchen im Mühlkreis

KFB-Gratulation

Am 1. September lud die KFB ihre Jubilarinnen zu einer kleinen Geburtstagsfeier in den Pfarrhofgarten ein. Es waren Frau Anna Fenk, Frau Theresia Leithner. Leider waren Frau Rosa Schneeberger und Frau Maria Eckerstorfer aus gesundheitlichen Gründen an der Teilnahme verhindert. Wir wünschen allen viele schöne Jahre in guter Gesundheit und Wohlbefinden!

Erstkommunion

Am 5. Juli durften unsere neu Erstkommunion-Kinder endlich die hl. Kommunion empfangen. Die wegen des Lockdowns nicht einfache  Vorbereitung begleiteten Frau Magdalena Stallinger und Frau Lydia Lang. Im Namen der Pfarrgemeinschaft dabnke ich ihnen und allen Mitwirkenden beim großen Fest für den großen Einsatz und die schöne Gestaltung!

 

Renovierungsarbeiten im April

Wir nutzten die Zeit ohne Gottesdienste, um fällige Renovierungsarbeiten durchzuführen.

Die  Schäden an den Wänden im Beichtgang und im Totenkammerl wurden ausgebessert und Wände und Decken wurden geweißt. Josef Lang und Karl Lang tauschten die morschen Bodenbretter auf der Empore aus. Frau Anna Fenk reinigte aufwändig Statuen, Bilder und das übrige Interieur und beseitigte die Spuren der Arbeiten.
Ihnen allen sagen wir ein aufrichtiges Vergelt's Gott!

Valentinsfeier

Am Valentinstag lud die Pfarre alle Verliebten ein zu einem Gottesdienst, den Margit Scherrer, Rainer Bumberger und Anni Huber zusammen mit dem Familienchor gestalteten. Anschließend waren alle zum Sektempfang mit anschließenden Buffet geladen, das von Karl Kastner gekonnt vorbereitet worden war.

Pfarrball 2020

Nur noch zwei Faschings-Bälle blieben in unserem Ort bestehen: der Seniorenball und unser Pfarrball. Zu diesem durften wir wieder viele Gäste begrüßen.

 

Eine für den Auftanz erstellte Linedance-Gruppe brachte glaich anfangs Schwung und gute Laune.

 

Dann kamen die Masken, die aktuelle Anliegen aufzeigten. Die ADEG-Verkäuferinnen ließen uns die Köstlichkeiten ihres Geschäftes verkosten, Wurzel-Sepp und andere Waldgeister demonstrierten alte Heilmethoden für neue Modekrankheiten, die Borkenkäferinnen nisteten sich auch bei uns ein, die schon selten gewordenen Einhörner waren wieder zu finden und die Betthupferl versprachen süße Träume.

 

Dazu freuten wir uns noch über einige weitere maskierte Ballbesucher.

 

Wir danken allen, die zum Gelingen des Balls beigetragen haben: den Frauen und Männern der Katholischen Aktion, denen, die uns  zahlreiche Bests gespendet haben, der Familie Scherrer als Gastwirtin, den Musikern Mühl4tel Granit und ganz besonders allen unseren Gästen!

 

Dreikönigsaktion 2020

Bei heuer ausnehmend schönem und schneefreiem Wetter waren die Mädchen und Buben der Jungschar wieder als Boten der Weihnacht unterwegs und erzielten das beste Ergebnis der bisherigen Aktionen. Am Dreikönigstag gestalten sie eine sehr schöne Sternsingermesse. Wir danken den Kindern, allen Leiterinnen und Leitern der Jungschar und den Helferinnen und Helfern für ihr Engagement sowie allen, die gespendet haben!!

Aktuelles aus der Diözese
Verschärfte Corona-Maßnahmen in der Diözese Linz

Kirchen und Religionsgemeinschaften verschärfen ihre Corona-Maßnahmen

Nach dem erneuten Anstieg der Corona-Infektionenverschärfen die Kirchen und Religionsgesellschaftenihre...

Severin Lederhilger ist seit 15 Jahren Generalvikar der Diözese Linz

Severin Lederhilger ist seit 15 Jahren Generalvikar der Diözese Linz

Er ist seit 15 Jahren das „Alter ego“ des Linzer Bischofs und der dienstälteste Generalvikar Österreichs: Univ.-Prof....

Dr. Wolfgang Weidl, GR Mag. Gerald Geyrhofer, Dr. Josef Pühringer, Nikola Pantić, Petra Lindinger, Dr. Paulus Wall, Dr. Volkmar Riegler, Prof. Dr. Florian Wegscheider

Ein Guckloch in der Mauer öffnet Blick zum Vis-à-vis

Am 14. September 2020 kam es zu einem Treffen zwischen der PRO ORIENTE Sektion Linz, der Serbisch-Orthodoxen...
Personen
Bischof Manfred Scheuer bittet um das Gebet für die Kirche in Weißrussland

Diözesanbischof Manfred Scheuer bittet um das Gebet für die Kirche in Belarus

Bischof Manfred Scheuer hat zum Gebet für die Kirche in Belarus aufgerufen. Die Diözese Linz unterhält enge...

Atombombe

Hiroshima-Tag 2020: Grußbotschaft der Bischöfe Scheuer und Aichern

Anlässlich des Hiroshima-Tages 2020 haben Bischof Manfred Scheuer und Bischof em. Maximilian Aichern in ihren...

Bischof Dr. Manfred Scheuer

Bischof Manfred Scheuer zum Tod von Eberhard Schockenhoff

Der 67-jährige Moraltheologe Eberhard Schockenhoff ist am 18. Juli 2020 in Freiburg an den Folgen eines Unfalls...
Pfarre Pfarrkirchen im Mühlkreis
4141 Pfarrkirchen im Mühlkreis
Pfarrkirchen 1
Telefon: 07285/403
Telefax: 07285/403
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: