Thursday 29. September 2022
Pfarre Pfarrkirchen bei Bad Hall

Die neue Patoralassistentin von Bad Hall und Pfarrkirchen

Ich möchte mich bei euch/ihnen, im Zuge meines Dienstbeginns mit 01.09. dieses Jahres, näher vorstellen: Mein Name ist Veronika Hagen, ich war bis Juli 2020, vor meiner Ausbildung zur diplomierten Pastoralassistentin, selbständige Geschäftsfrau und führte eine Tabaktrafik und Papierhandlung in Steyr-Münichholz.

Schon dort war es mir ein Bedürfnis, ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Menschen in meinem Stadtteil zu haben.

Auch durch mein Ehrenamt in der dortigen Pfarre bin ich schon lange mit den seelsorglichen, pastoralen, liturgischen und kirchenmusikalischen Herausforderungen und Freuden auf Du und Du gewesen.

Ich wohne auch im Steyrer Stadtteil Münichholz, habe einen Bruder, eine sehr liebe Schwägerin und bin begeisterte Tante zweier Nichten.

Das Glück einer eigenen Familie war mir leider nicht beschieden, was möglicherweise mit ein Grund war, dass ich über 20 Jahre die pfarrliche Kinder- und Jugendarbeit, Jungschar und Firmvorbereitung, in der Pfarre Steyr-Münichholz leitete und auch den Kinderfasching mitorganisierte - weil Kinder einfach die Sonne des Lebens sind.

Ich bin seit 8 Jahren als Wortgottes-Feier-Leiterin regelmäßig im Einsatz, Mitglied des kfb-Dekanatsteams Steyr und als Chorsängerin im Münichholzer Pfarrchor Mix-Dur aktiv (soweit es mein Dienst erlaubt).

Die Begeisterung für die Theologie blühte im zweijährigen Wiener Theologischen Fernkurs weiter auf und entfachte endgültig den Wunsch mein Ehrenamt in ein Hauptamt zu verändern. Ich bestand das Auswahlverfahren der Diözese und durfte die Ausbildung bei der BPAÖ (=Berufsbegleitende PastoralassistentInnen-Ausbildung Österreichs)absolvieren, die ich am 24.06.2022 erfolgreich abschloss. Während meiner Ausbildung war mein Dienstort Niederneukirchen bei St. Florian.

Ich freue mich sehr, euch/sie kennenlernen zu dürfen und gemeinsam mit euch für unsere Pfarren Bad Hall und Pfarrkirchen tätig zu sein!

 

Eure Veronika Hagen

Pastoralassistentin

Evangelium von heute
Joh 1, 47-51 "Ihr werdet die Engel Gottes auf- und niedersteigen sehen über dem Menschensohn"
Namenstage
Erzengel, Sel. Johannes von Dukla OFM, Hl. Liutwin (Lutwin) von Trier
Pfarre Pfarrkirchen bei Bad Hall
4540 Pfarrkirchen
Pfarrkirchnerstraße 1
Telefon: 07258/3020
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
http://www.pfarre-kopfing.at/
Darstellung: