Sonntag 23. September 2018
Pfarre Pfarrkirchen bei Bad Hall

Unsere neue Patoralassistentin

Liebe Bad Hallerinnen und Bad Haller,

liebe Pfarrkirchnerinnen und Pfarrkirchner,

 

Als Nachfolgerin von Elisabeth Seidlmann möchte ich diese Gelegenheit nutzen und mich kurz vorstellen:

 

Mein Name ist Silke Binder.

Pastoralassistentin                    Einige von euch kennen mich vielleicht noch, da ich gebürtige Bad Hallerin bin. Ich bin hier aufgewachsen und mit beiden Orten – Bad Hall und Pfarrkirchen - verbinde ich viele schöne Erinnerungen, gerade auch an das Pfarrleben.

Nach der Matura in Schlierbach habe ich in Wien Architektur studiert und in mehreren Architektur- und Bauingenieurbüros unter anderem in Wien, Steyr und zuletzt in Linz gearbeitet.

Der Liebe wegen bin ich 2001 von Wien weggegangen und zu meinem Ehemann nach Steyr gezogen. Hier fand ich an meinem neuen Wohnort eine sehr lebendige Pfarrgemeinschaft, die mich mit offenen Armen aufgenommen hat. Durch meine ehrenamtliche Tätigkeit in dieser Pfarre, die mir sehr viel Freude machte, entwickelte sich über mehrere Jahre meine Berufung. Der Wunsch Pastoralassistentin zu werden, hat mich nicht mehr losgelassen und so entschied ich mich, mit der Ausbildung zu beginnen.

Der erste Schritt war der Theologische Fernkurs – noch nebenberuflich, dann wagte ich den Sprung ins kalte Wasser. Ich verließ das Architekturbüro und begann die Ausbildung am Seminar für kirchliche Berufe in Wien, wo ich nach einer für mich sehr wertvollen und lehrreichen Zeit 2013 den Abschluss machte.

Seither war ich in den Pfarren Hörsching/Oftering und zuletzt in Steyr auf der Ennsleite als Pastoralassistentin und Altenheimseelsorgerin tätig.

 

Seelsorge heißt für mich zuallererst nah bei den Menschen sein, sie braucht den Kontakt und die achtsame Begegnung.

In diesem Sinne freue ich mich sehr darauf, bei euch zu sein!

 

Danke für eure Offenheit und den herzlichen Empfang!

 

Eure Silke

Evangelium von heute
Mk - Mk 9,30-37 In jener Zeit zogen Jesus und seine Jünger durch Galiläa. Jesus wollte aber nicht, dass jemand davon erfuhr; denn er wollte seine Jünger über etwas belehren. Er sagte zu ihnen: Der Menschensohn...
Namenstage
Hl. Basin von Trier, Hl. Linus, Hl. Rotrud, Hl. Thekla von Ikonium, Zacharias Priester, Vater von Johannes dem Täufer, Märtyrer (?) , Hl. Pater Pio
Pfarre Pfarrkirchen bei Bad Hall
4540 Pfarrkirchen
Pfarrkirchnerstraße 1
Telefon: 07258/3020
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: