Donnerstag 18. April 2024
Pfarre Pettenbach

Deckenrunde Hammersdorf

Deckenrunde

Fleißige Frauen fertigen Decken für Bedürftige an.

Vor mehr als 25 Jahren haben 14 Nachbarinnen aus der Ortschaft Hammersdorf begonnen, Decken für die Mission aus Fleckerl zusammen zu nähen. Inzwischen sind vier verstorben.

Fleißige Frauen stricken Deckerl im Ausmaß von 15 bis 20 cm Größe und diese werden von der Hammersdorfrunde zu Decken zusammen genäht. Für eine Decke benötigt man 54 Fleckerl.
Im Missionsladen der Missionsrunde Pettenbach können Wolle und Wollreste abgegeben werden. Auch Wolle von aufgetrennten Wollsachen wird verwendet.

Früher trafen wir uns fast jede Woche, Sommer und Winter abends zum Nähen. Jetzt stricken wir meistens alle 14 Tage am Nachmittag, weil wir inzwischen Pensionistinnen sind. Wir treffen uns das ganze Jahr hindurch an einem Dienstag und arbeiten von 13.00 Uhr bis 16.30 Uhr. Wenn wir mit dem Nähen fertig sind, trennen wir Wollsachen auf, damit wieder Wolle zum Stricken bereit ist.

Wir stricken hauptsächlich von aufgetrennter Strickware, Wollresten und gespendeter Wolle. Eine bzw. zwei Frauen stellen die Fleckerl in richtiger Reihenfolge vorher schon zusammen, so dass in der Runde nur mehr genäht werden braucht. An einem Nachmittag werden meistens 3-4 Decken zusammen genäht. Während der Arbeit gibt es etwas zum Trinken und Kabbergebäck bzw. Kekse. Nach der Arbeit gibt es Kaffee mit Butterbrot und Marmelade.

Früher haben wir die Decken zu Frau Mittermair Karoline gebracht, die sie nach Wien zu den Kamillianern schickte. Von dort wurden sie weiter in die Mission geschickt. Jetzt werden sie bei der Caritas abgegeben. Es werden auch welche verkauft oder bei Transporten in die armen Länder des Ostens mitgegeben.

In 25 Jahren haben wir 2500 Decken zusammen genäht. Das sind 135000 Fleckerl.

Evangelium von heute
Joh 6, 44-51 "Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel gekommen ist"
Pfarre Pettenbach
4643 Pettenbach
Kirchenplatz 15
Telefon: 07586/20603
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: