Wednesday 11. December 2019
Pfarre Pettenbach

Katholische Jungschar

JS

Die Gruppierung für junge Leute

"In der Mitte stehen die Kinder" sagt das Leitbild der Katholischen Jungschar (KJS). Als größte Kinderorganisation Österreichs ist sie die Trägerin der kinderpastoralen und freizeitpädagogischen Arbeit mit Kindern innerhalb der katholischen Kirche.
Die KJS Pettenbach besteht zurzeit ungefähr 30 Gruppenleiter und 120 Kinder (Stand Sommer 2014) zwischen 9 und 14 Jahren angehören.
Wir treffen uns mit den Kindern in den Gruppenstunden, welche meistens im 2- oder 3-Wochen-Rhythmus stattfinden. Hier finden die Kinder einen geschützen Rahmen vor, wo sie sich außerhalb von Familie und Schule treffen und ihre Persönlichkeit weiterentwickeln können.


In den Gruppenstunden findet kein Religionsunterricht statt, sondern die Aktivitäten und die Art des Miteinander basieren auf einem christlichen Wertesystem.
Das abwechslungsreiche Programm besteht z.B. aus Basteln, Geländespielen, Gruppen-/Gemeinschaftsspiele, Schlittenfahren, Pizza/Kekse backen und vielen anderen lustigen Aktivitäten. Es ist uns jedoch ein Anliegen auch Glaubensthemen in die Gruppenstunden zu integrieren. Neben den Gruppenstunden haben wir noch eine Reihe von außertourlichen Aktivitäten, wie z.B. Video-Night mit Übernachtung im Pfarrsaal, Hallenbadbesuch, Ausflüge, Jungscharmessen… und natürlich das Highlight des Jungscharjahres: das einwöchige Jungscharlager in den Sommerferien.


Möchtest du zur Jungschar kommen?

Alle Kinder von der 3.Klasse Volksschule bis zur 4.Klasse Hauptschule/NMS, die zur Jungschar kommen möchten, sind dazu herzlich eingeladen! Entweder du nimmst direkt mit einem Gruppenleiter Kontakt auf oder du meldest dich einfach unter unserer E-Mail-Adresse!

Für Anliegen/Fragen/Wünsche:
Kontakt: jungschar.pettenbach@gmx.at

Evangelium von heute
Mt - Mt 11,28-30 In jener Zeit sprach Jesus: Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich werde euch Ruhe verschaffen. Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir; denn ich bin gütig...
Pfarre Pettenbach
4643 Pettenbach
Kirchenplatz 15
Telefon: 07586/20603
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: