Freitag 26. April 2024
Pfarre Pettenbach

Pilgerwanderung der Alm entlang Teil II

Die erste Etappe unserer Pilgerwandung "Der Alm entlang" führte uns bereits im Herbst von Pettenbach zum Almsee. Nun erfolgte die zweite Etappe  von zuhause aus bis zur Mündung in die Traun.

Am 22. April 2023 um 6 Uhr früh feierten wir eine kurze Andacht mit Pilgersegen von Pfarrer P. Daniel in der Pfarrkirche. Dann marschierten wir in einer Gruppe von 18 Personen bis zur Kronawettmühler-Kapelle mit einem Zwischenstopp für ein Marienlied und einer Fürbitte.

 

Weiter ging es der Alm Entlang nach Eggenstein, ins Theuerwanger-Holz bis in die Fischböckau. Nach einer kurzen Rast ging es weiter bis zur Siebenbürgersiedlung und am Almuferweg bis Bad Wimsbach zur nächsten Rast beim Genussweg.

 

Mit dem Lied "Voll vertrauen" gingen wir den Weg weiter Richtung Almspitz auf einem wunderschönen Abschnitt des Flusslaufes mit dem Bergmassiv des Ursprunges der Alm in Sichtweite. 

 

 

Am Ziel angekommen beteten wir den Pilgerrosenkranz und dankten dem Schöpfer mit dem Lied "Du großer Gott, wenn ich die Welt betrachte" für diesen Tag, das tolle gemeinsame Unterwegs-Sein.

 

Ausklingen ließen wir diese Pilgerwanderung bei gemütlichen Stunden in der Florianistubn zur Stärkung des Körpers. Nach dem Besuch der Abendmesse stärkten wir unseren geistigen Teil in der Moarstube des Pfarrhofes.

 

Ingrid Kamerhuber

 

Evangelium von heute
Joh 14, 1-6 "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben"
Pfarre Pettenbach
4643 Pettenbach
Kirchenplatz 15
Telefon: 07586/20603
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: