Freitag 19. April 2024
Pfarre Pettenbach

Der Stein kam ins Rollen

Die Kirchen unserer Pfarre haben auch in diesem Jahr ganz besonders gestaltetet Osterkerzen zum Osterfest bekommen. Die Künstlerin Christa Fischer hat uns ihre Gedanken dazu mitgeteilt. 

Die Pettenbacherin Christa Fischer stellt schon seit Jahren die Osterkerzen für unsere Pfarrkirche und auch für die Kirche in Heiligenleithen her. Diese sind kleine Kunstwerke mit vielen Gedanken im Hintergrund, die aus Wachs auf die Kerzen aufgebracht wurden. Wir möchten ihnen die Gedanken dazu näher bringen.

 

Die Kerze der Pfarrkirche:

 

Das Bild der heurigen Osterkerze lässt an die Worte aus dem Brief an die Kolosser denken: “Alles ist durch ihn und auf ihn hin geschaffen.“ Er, der schon vor aller Schöpfung und in aller Schöpfung war, ist und sein wird. Er, der alles zur Vollendung führt- in uns und mit uns.

So wie die Frau auf der Kerze den Samen sät, so sind auch wir berufen, den Samen- den Gott in uns hineinlegt- auszusäen, besonders auch durch unser JA, wie Maria……

Der Mann auf der Kerze steht sowohl für Jesus, der sein Herz für uns hingab, als auch für jeden von uns, die wir berufen sind, auch unser Herz für alle uns Anvertrauten hinzugeben und mit Jubel unsere Garben darzubringen…..

 

DENN:

„Wenn du, Christus, das Los unserer Gefangenschaft wendest“

- das Los der Welt, bedroht von Ausbeutung und den Folgen des Klimawandels

- das Los der Nationen, geknechtet durch Ungerechtigkeit und Krieg

- das Los der Menschen, bedroht von Irrtümern, Seuchen und Katastrophen

- das Los der Gefangenen, die sich nach Freiheit sehnen

und der Ausgegrenzten und Heimatlosen, die Gemeinschaft suchen

- das Los der Kinder, die in Sicherheit spielen wollen und nach Zärtlichkeit dürsten

und der Alten und Kranken, die auf Zuwendung und Heilung hoffen

- das Los der Einsamen und Verzweifelten, die auf Zuwendung hoffen

und der Trauernden, die sich nach Tröstung sehnen

- und das Los deiner Kirche, die sich nach Einheit sehnt

und um Wahrhaftigkeit ringt

„da werden wir sein wie Träumende“

 

„Da wird unser Mund voll Lachen

und unsere Zunge voll Jubel sein“

da brechen die Keimlinge aus der ausgebeuteten Erde auf

- die Keimlinge des Friedens und der Freiheit

- die Keimlinge der Hoffnung und der Heilung

- die Keimlinge des Trostes und der Gerechtigkeit

- die Keimlinge der Schönheit und der Freude

 

„Denn Großes tut an uns der Herr“

der Gott der ewigen Schöpfung

Die Ketten unserer Gefangenschaft werden gesprengt

Das Kreuz wird zum Zeichen des Heils

Die Tränen der Leidenden werden getrocknet, Wunden können heilen

Die Suchenden finden ein Du

Der Samen unserer Bemühungen wird blühen

Der Raum unseres Lebens wird weit

„Wenn du, Christus, das Los unserer Gefangenschaft wendest

werden wir sein wie Träumende

Wir werden endlich verstehen und uns freuen

Im Einbringen unserer Garben“

Es wird Auferstehung sein- auch heute, hier, jetzt

Halleluja

 

Ein Auferstehungspsalm in Anlehnung an Psalm 126

 

 

 

Die Kerze der Kirche Heiligenleithen:

 

Diese Kerze nimmt im Besonderen das Attribut-Symbol des Hl. Leonhard auf. Die zerbrochenen Ketten.

 

Die Ketten des Todes zerbrachen

in dieser seligen Nacht

aus der Tiefe stieg er

als Sieger empor

Jesus – gestern, heute und morgen

 

Der Stein kam ins Rollen:
in jener Osternacht,
an jenem Ostermorgen,
an jenem Ostersonntag –
und an vielen österlichen Tagen.

 

Die Botschaft bekam Beine:
durch jene Osterfrauen,
jenen Osterengel,
durch jene Osterzeugen –
damals und heute.

 

Der Weg wuchs im Gehen:
bei Maria von Magdala,
bei Petrus und Johannes,
bei den Jüngern von Emmaus –
mit jedem Schritt.

 

Ein Funke sprang über:
im Garten am Grab,
beim Kohlenfeuer am See,
im Obergemach in Jerusalem –
auch heute noch.

 

Der Freude wuchsen Flügel:
in weinenden Augen,
in trauernden Seelen,
in enttäuschten Menschen –
sie sahen und glaubten.

 

Herausgeführt werden wir aus der Gefangenschaft

der Angst und Verzweiflung

der Trauer und Lähmung

von Streit und Zerstörung

von Einsamkeit und Leere

durch österliche Menschen

 

 

Die Ketten des Todes zerbrachen

für Freude und Jubel

für Versöhnung und Frieden

für Hoffnung und Liebe

für Leben in Fülle

und Auferstehung geschieht

mitten unter uns

tw nach Paul Weismantel

 

Evangelium von heute
Joh 6, 52-59 "Mein Fleisch ist wirklich eine Speise, und mein Blut ist wirklich ein Trank"
Pfarre Pettenbach
4643 Pettenbach
Kirchenplatz 15
Telefon: 07586/20603
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: