Donnerstag 18. April 2024
Pfarre Pettenbach

60 Jahre Katholische Männerbewegung

Die Pettenbacher Männer feierten Jubiläum

Beim Männertag am 13.Juni 2021 feierten wir unser 60-jähriges Bestehen der KMB Pettenbach.

Aus diesem besonderen Anlass möchte ich euch kurz  über vergangenes informieren und heutige Schwerpunkte erleutern.

 

 

In den Anfängen unserer Ortsgruppe fanden sich gläubige Männer zusammen, um aktiv einen Beitrag zur Mitgestaltung von Gesellschaft und Kirche in der Pfarre zu leisten.

Als Urgestein der KMB Pettenbach gilt Josef Mittermair, er ist bereits in den 50-iger Jahren der KMB Oberösterreich beigetreten. Für die Gründung unserer Ortsgruppe war August Tiefenthaler (vulgo Stoaner) mitverantwortlich. Schon damals zählte man bereits in kürzester Zeit 180 Mitglieder. Noch heute sind sieben Männer von damals zum Teil noch aktiv dabei.

 

Es sind dies: Karl Bimminger, Franz Dutzler, Karl Felleitner, Josef Mittermair,

Josef Prielinger, Ferdinand Rankl, Ernst Steinhäusler).

 

Als erster Obmann wird Oberlehrer Max Bernegger genannt.

 

Weitere Obmänner folgten ihm:

von 1964 bis 1969 Ferdinand Rankl (Neubauer) 

von 1969 bis 1980 Karl Bimminger (Knappenbauer)

von 1980 bis 1989 Johann Radinger (Hansbauer)

von 1989 bis 1995 Franz Platzer (Brunnerbauer)

von 1995 bis 2003 Leopold Spitzbart (Schicklgruber)

von 2003 bis 2015 Franz Zeilinger (Groß Pürstinger)

und seit 2015 leite ich die KMB als Obmann.

 

Als Dekanats-Seelsorger begleiteten uns:

In den 60iger Jahren P. Willibald Bammer (Pettenbach)

In den 80iger Jahren P. Hubert Habermair (Grünau)

Von 1991-2019 P. ernst Bamminger (Vorchdorf)

Und seit Oktober 2019 ist P. Franz Ackerl (Vorchdorf) unsere Ansprechperson. Pater Markus Mittermair begleitete uns von 1977-2014, also 37 Jahre in den Männerrunden, Adventfeiern, Männertagen, Maiandachten und Wallfahrten mit seinem geistlichen Beistand.

Seit 2014 steht uns P. Daniel Sihorsch zur Seite und ist seit einigen Jahren als begeisterter Nikolausdarsteller bei unseren Familien unterwegs.

 

Soweit einige Daten und Namen aus der KMB Chronik.

 

 

Was damals begonnen wurde, ist nun seit jahrzehnten ein fixer Bestandteil des Pfarrlebens von Pettenbach. Heute zählt unsere Ortsgruppe 141 Mitglieder mit 14 Sprengelbetreuer.

 

Die Schwerpunkte unserer Männerarbeit sind unter dem Motto Was Mann bewegt“ wie folgt zusammengefasst:

 

Männer bewegen. Wir sind gemeinsam mit unserer Pfarre auf dem Weg. Wir entwickeln unsere Persönlichkeit bei Männertagen und Vorträgen.

Männer gestalten. Wir schaffen Gemeinschaft in Gottesdiensten, Adventbesinnung, Kirchenfesten und Maiandacht. Schon traditionell bieten wir jedes Jahr die Nikolaus Besuche in den Familien an.

Männer handeln. Wir tragen Verantwortung. Wir setzen uns für eine gerechtere Gesellschaft, eine offene Welt, eine lebendige Kirche und die Bewahrung der Schöpfung ein.

Männer unterstützen. Wir unterstützen mit der Aktion „Sei so frei“ sozial benachteiligte und unterdrückte Mitmenschen auf der ganzen Welt bei ihrem Bemühen um Eigenständigkeit.

Männer wachsen. Wir sind auf der Suche. Wir stellen Fragen, diskutieren und bestärken uns in unserer Aktivistenrunde gegenseitig im Glauben.

 

 

Es freut mich, dass wir bis heute als lebendige Gemeinschaft einen aktiven Beitrag in unserer Pfarre leisten können. Ich selbst bin 30 Jahre bei der KMB, davon 15 Jahre als Kassier und seit 2015 Obmann.

Ich bedanke mich bei allen die ihre Talente in der KMB in Form einer Funktion inne hatten und haben oder an unseren Aktivitäten teilnehmen und bei allen unseren Mitgliedern für ihre Treue Unterstützung.

 

Euer Obmann 

Walter Weismann

 

Beim Männertag 2021 wurde auch die Jahreshauptversammlung mit Vorstands-Neuwahlen durchgeführt.

 

Das Aktuelle Führungsteam besteht aus:

 

Obmann: Walter Weismann 

Obmann Stellvertreter: Franz Soringauer

Schriftführer: Charly Bimminger

Kassier: Klaus Hageneder

 

Weitere Mitglieder des Aktivistenteams sind:

Josef Eidenberger, Leo Pramhaas,

Franz Steinmaurer, Daniel Stockhammer, Franz Zeilinger, Franz Winkler-Ebner

 

Das neue Führungsteam: v.l. Kassier Klaus Hageneder, Obmann Walter Weismann, Obmann Stv. Franz Soringauer, Schriftführer Charly Bimminger
Das neue Führungsteam mit den Aktivisten: v.l. Franz Winkler-Ebner, Daniel Stockhammer, Walter Weismann, Klaus Hageneder, Referent des Männertages Mag. Michael Pötzlberger, Charly Bimminger, Franz Zeilinger, Franz Soringauer
Die etwas ungewöhnliche Sitzordnung beim Männertag, den Corona-Regeln entsprechend

 

Der Obmann steht ihnen unter folgendem Kontakt zur Verfügung:

 

Tel.: 0650/4188245,

E-Mail: w.weismann@gmx.at

Evangelium von heute
Joh 6, 44-51 "Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel gekommen ist"
Pfarre Pettenbach
4643 Pettenbach
Kirchenplatz 15
Telefon: 07586/20603
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: